Kategorie Diskussion:Karien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karien gehört nicht zum Alten Orient. Die Karer waren ursprünglich ein nichtgriechisches Volk, aber nirgends steht, dass sie ein "altorientalische Volk" waren. In dieser Kategorie befinden sich keinerlei Artikel, die irgendetwas mit dem "Alten Orient" zu tun haben, auch nicht die Felsmalereien am Latmos. --Korrekturen (Diskussion) 09:45, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mit was haben die Felsmalereien am Latmos denn sonst zu tun? Oder vertrittst Du hier jetzt wieder die längst überholte Moortgat'sche Idee, dass Alter Orient nur sein könne, was aus Mesopotamien stammt und schon Schrift hatte??? --78.42.90.131 09:49, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Schon mal was von "Ur- und Frühgeschichte" gehört. "Längst überholte Idee?". In der wissenschaftlichen Publikation zu den Felsmalereien von Peschlow-Bindokat steht kein Wort, dass diese irgendetwas mit dem "Alten Orient" zu tun haben. --Korrekturen (Diskussion) 09:58, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dann müsste man also Göbekli Tepe, Çatalhöyük, Halaf-Kultur und Uruk-Kultur also auch aus der Kategorie Alter Orient löschen, weil das prähistorisch und damit Zuständigkeit der Ur-/Frühgeschichte ist? Immerhin sind weder Klaus Schmidt (Göbekli Tepe) noch Ian Hodder (Çatalhöyük) Vorderasiatische Archäologen!
Schonmal was von interdisziplinären Forschungsfeldern gehört? Alter Orient macht nicht dort halt, wo plötzlich ein anderes Fach mit zuständig wird. Diese Zeiten haben wir Gott sei Dank längst überwunden. --78.42.90.131 10:01, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das hat absolut nichts mit Karien zu tun, diese Orte liegen wo anders. --Korrekturen (Diskussion) 10:07, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Naja, so weit liegt Çatalhöyük nun nicht entfernt. Übrigens solltest Du dazu mal die auf der VM-Seite angegebene Literatur rezipieren! --78.42.90.131 10:09, 19. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]