Kategorie Diskussion:Kriegsgefangener

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist es hier gewünscht tausende Kriegsgefangene des Ersten und Zweiten Weltkrieges zu erfassten? --GT1976 (Diskussion) 08:28, 12. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Die OberKategorie:Gefangener gibt vor, nur Personen zu kategorisieren, die (auch) durch eine Gefangenschaft bekannt wurden. Wie auch nicht alle Kriegsteilnehmer als Personen im Weltkrieg kategorisiert werden sollen, sondern nur solche, bei denen dies biografisch wichtig ist, sollten auch nicht alle Kriegsgefangenen kategorisiert werden. Sinnvoll wäre dies bspw. bei Edwin Erich Dwinger.--Assayer (Diskussion) 19:11, 13. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Das dürfte in der Praxis, so wie bei anderen Kategorien und Oberkategorien, nicht einfach sein. Wo sind da die Grenzen? Z. B. ist Friedrich Paulus zweifellos als Kriegsgefangener bekannt geworden. Er wäre aber auch ohne eine Gefangenschaft bekannt. Gleiches gilt für Teilnehmer an den Kriegen oder für Sportler, Bischöfe oder Hochschulprofessoren. Ist ein Bischof nur einen Tag Bischof, dann wird er in die Kategorie Bischof von XY aufgenommen, deren Oberkategorie Person (Ort XY) ist. In der Oberkategorie Person (XY) sind aber laut Kategoriedefinition nur Personen enthalten, die von herausragender Bedeutung sind und es ist angeführt: In der Regel ist es nicht sinnvoll, eine Person mehr als zwei bis drei dieser Unterkategorien zuzuordnen... . --GT1976 (Diskussion) 11:51, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Paulus ist auch durch seine Kriegsgefangenschaft bekannt geworden. Insofern fällt er unter die Kategoriendefinition. Aber Personen, bei denen Gefangenschaft nur ein Randaspekt ihrer Biografie ohne weitere bekannte Folgen ist, die würde ich nicht so kategorisieren. Man muss schon den Einzelfall prüfen. Aber allgemeine Kategorisierung bläht nur die Kategorie bzw. die Kategorienmenge unter den Artikeln auf. --Assayer (Diskussion) 12:49, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Das aufblähen hat aber nicht nur Nachteile. Ich zum Beispiel navigiere sehr gerne in den Kategorien, und da hat es überwiegend Vorteile. Wird die Kategorie zu groß, kann man sie unterteilen. Mit KatScan kann man dann auch Verschneidungen machen. --GT1976 (Diskussion) 13:18, 21. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]