Kategorie Diskussion:Leuchtturm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was gehört in die Kat?[Quelltext bearbeiten]

Soll die Kat 'Leuchtturm' nur Leuchttürme enthalten oder auch alle Orte, an denen Leuchttürme stehen? Aktuell wurde die Frage im Lemma Darßer Ort, der außer einem Touristen-Bildchen nichts zum Thema enthält, aber in die Kat gelistet werden sollte (habe ich vorerst auskommentiert). Schwierig wird die Frage IMHO bei Lemmata wie Kap Arkona, die zwar kein direktes Leuchttrum-Lemma sind, aber einen soliden Abschnitt dazu haben. Da ist IMHO fraglich, ob es sinnvoll ist, daraus einen eigenen Leuchtturm-Stub (Leuchtturm von Kap Arkona o.ä.) zu machen... --NB > ?! > +/- 17:19, 4. Aug 2006 (CEST)

Das Thema Leuchttürme ist allgemein des Aufräumens wert. Mein Vorschlag: Als Fernziel eigene Artikel für möglichst alle Leuchttürme (hab ich mir sowieso fürs Winterhalbjahr vorgenommen). Aufteilung und Kat nach zuständigem WSA würde die Übersichtlichkeit fördern, sonst wird es Probleme mit Leuchttürmen in Flüssen und im NOK geben. In der Umbauphase, die ja eine Weile dauert, könnte man alle Ortsartikel mit Leuchturm einer Kat:"Ort mit Leuchtturm" als Unterkategorie von Kategorie:Leuchtturm oder noch besser Kategorie:Leuchtturm in Deutschland zuordnen. Dies wäre dann beim Umbauen auch als Übersicht zu gebrauchen. Textmaterial und Bilder um für jeden Leuchturm einen Artikel (keinen Stub) zu erstellen sind bereits bei mir vorhanden. Wär schön wenn noch jemand mitmacht, ist für einen allein doch ne Menge Arbeit. --Jom 09:55, 8. Aug 2006 (CEST)

Im Idealfall sollten hier nur Leuchttürme stehen, denn die Artikel zu Orten, Personen etc. passen nicht unter die Kategorie:Turm oder die Kategorie:Lichttechnik. --Ordnung 23:22, 20. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]