Kategorie Diskussion:Lied nach Interpret

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Voraussetzungen[Quelltext bearbeiten]

Die genannten Voraussetzungen sind auch für diese Kategorie weiterhin sinnvoll. Sie sollten hier benannt sein.--Engelbaet 17:32, 23. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Welche Voraussetzungen meinst du? Meiner Meinung nach ist es nicht genug, wenn ein Lied von einem Interpreten lediglich als Cover gesungen wird. Da muss schon eine nachweisbare Berühmtheit der Coverversion dazu kommen. Dieses Thema wurde jüngst bei Benutzerin Diskussion:Saginet55#Kategorie: Die-Toten-Hosen-Lied bezgl. der Kategorie:Die-Toten-Hosen-Lied diskutiert. Meiner Meinung nach gehören Lieder wie Alle Jahre wieder, Auld Lang Syne, Hang On Sloopy, Hark! The Herald Angels Sing, Ihr Kinderlein, kommet, In dulci jubilo, Jingle Bells, Little Drummer Boy, Die Moorsoldaten, O Tannenbaum, Still, still, still, Stille Nacht, heilige Nacht, You’ll Never Walk Alone und andere nicht in diese Kategorie und sie sollten entfernt werden. Möglicherweise besteht diese Sutuation auch bei anderen Unterkategorien von Kategorie:Lied nach Interpret. -- Michael Bednarek (Diskussion) 07:27, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das Beispiel Knockin’ on Heaven’s Door (Lied) ist ebenfalls diskussionswert. Es enthält die Kategorie:Bob-Dylan-Lied, Kategorie:Eric Clapton, Kategorie:Guns-N’-Roses-Lied. Früher wäre Single-Auskopplung ein Kriterium gewesen, heute würde vielleicht ein eigens produziertes Video oder eine Chart-Platzierung den Stellenwert einer Cover-Version unterstreichen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:15, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich bin auch üner kurz oder lang für eine Richtlinie, wann die Interpreten-Kats vergeben werden, wann nicht. Mir fallen derzeit auch nur Single-Auskopplung und Chartplatzierung ein. Wäre eventuell die über Listeneintrag hinausgehende Erwähnung im Artikel ein Kriterium? Wahrscheinlich zu schwammig. --Krächz (Diskussion) 11:45, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
imho sollte ein Lied in die Kategorie fallen, wenn es als Single veröffentlicht und in den Charts gelistet wurde. Jede Interpretation ein Liedes in alle möglichen Künstler-Kats zu verteilen ist Unsinn und führt eindeutig zu weit. --Havelbaude (Diskussion) 13:10, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
single und chartplatzierung + Beschreibung der coverversion im artikel. eine einfache nennung reicht meines erachtens nicht; bzw die coverversion ist bekannter und erfolgreicher als das original (ich weiß, das ist schwammig) gruß --Z thomas Thomas 13:32, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hm. Impliziert Chartplatzierung nicht, dass ein Lied als Single veröffentlicht wurde? --Havelbaude (Diskussion) 14:30, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Man beachte auch, dass es Spezialisten gibt, die die Künstler-Kat in ein Lied einfügen, wenn keine "Lied-nach-Interpret"-Katategorie verfügbar ist. So geschehen mit Pearl Jam bei "Rockin' in A Free World" (von mir aber entfernt). Würde mich wundern, wenn das ein Einzelfall war. --Havelbaude (Diskussion) 14:05, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ist im obigen Beispiel Knockin’ on Heaven’s Door (Lied) auch der Fall. Ich denke eine "Lied-nach-Interpret"-Katategorie wird angelegt wenn die "Interpret"-Katategorie zu voll wird. Ansonsten würde ich die analog verwenden. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:12, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Künstlerkat im Lied ist schon in Ordnung. Die Lied-nach-Interpret-Kat wird angelegt, wenn sich "annähern 10" Artikel einordnen lassen. --Krächz (Diskussion) 14:17, 15. Apr. 2013 (CEST) P.S. Das heißt aber auch, dass wir die Diskussion eigentlich auch in der Künstler-Themen-Kat führen müssen, denn für die gilt das ja auch. Die Lieder-Kat ist deren Subkategorie. --Krächz (Diskussion) 14:19, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
(BK) Die Künstlerkat im Lied ist schon in Ordnung - aber im vorliegenden Falle wurde sie nur eingefügt, weil Pearl Jam das Lied lediglich im Live-Programm haben. Es wurde meines Wissens nie von ihnen veröffentlicht. --Havelbaude (Diskussion) 14:28, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Stimmt nicht. Es wurde 2006 als B-Seite veröffentlicht - in einer Version mit Bono und The Edge von U2. Zudem wurde das Lied gemeinsam mit Neil Young bei den Video Music Awards wie auch mehrfach später mit Young aufgeführt. Wenn das keine Kat. rechtfertigt, weiß ich auch nicht.--Rmw 20:42, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mal vorsichtshalber unter Kategorie Diskussion:Musikgruppe als Thema und Wikipedia:Redaktion Musik einen Hinweis gesetzt. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:26, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich gebe zu, hier Hardliner zu sein. Ein Liedartikel darf m.E. nur dann in eine Künstlerkategorie, wenn das Lied von diesem stammt (von dem Künstler geschrieben bzw. von ihm erstveröffentlicht). Die Kategorie:Lied nach Interpret ist daher bereits vom Namen her unglücklich und sollte besser Kategorie:Lied nach Künstler heißen. Wenn es denn tatsächlich von Interesse sein sollte, welcher Künstler welches Lied gecovert hat, dann sollte man doch wohl eher über Kategorie:Coverversion nach Interpret reden, finde ich. Hier könnte man dann Regeln definieren wie eigenständige Veröffentlichung und Chartplatzierung. Findet jedenfalls Siechfred Cradle of Filz 15:56, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Genau, Schmalhans soll wieder Küchenmeister sein. Warum bloß? Darüber lässt Du den Leser im Unklaren. Wenn Kats für Coverversionen ok sind, warum nicht gleich die Liedkat.? Übrigens ist in diversen Liedkats folgender Text zu finden: (Beispiel) Diese Kategorie enthält Lieder, die von der deutschen Musikgruppe Die Toten Hosen geschrieben, produziert oder interpretiert wurden. (Der Text wurde in der betreffenden Kat. gerade von der Benutzerin Saginet abgeändert - sollte man doch erstmal diskutieren.) Ich sehe jetzt nicht, was daran verkehrt ist. Z.B. gehört Knockin' on Heavens Door für Spätgeborene wie mich mindestens genauso zu Guns N Roses wie zu Bob Dylan. Nur mal als Beispiel.--Rmw 20:51, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Kategorien sollen den Artikelbestand nach relevanten Gesichtspunkten ordnen. Dass X irgendwann mal Y gecovert hat, gehört nach meinem Verständnis nicht dazu. Gruß, Siechfred Cradle of Filz 11:20, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da gibt es für mich lustigere Dinge als mich hier rumzustreiten in welche Schublädchen was gepackt wird. Sagt halt bescheid, wenn ihr eine einheitliche Regelung gefunden habt, an die man sich einigermaßen halten kann. Güßle--Saginet55 (Diskussion) 22:04, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sehe das wie Siechfred. Ein Lied wird ja nicht zum Lied eines Interpreten, wenn er es covert. Der Erstinterpret oder derjenige, der dem Lied zuerst zum Durchbruch verhilft, dessen Song ist es auch. Help! ist ein Beatles- und keine Bananarama-Song. Satisfaction wird für immer zu den Stones gehören und nicht zu Aretha Franklin oder gar Vanilla Ice. Und wenn man sich die Castingshows ansieht, wo gecovert wird ohne Ende, da verliert die Zuordnung dann fast jeden Wert. Üblicherweise wird man auch von der "Version" des Liedes von xy sprechen und es nicht als xy-Lied bezeichnen. Das entspricht einfach auch nicht der impliziten "Kategorisierung" in den Medien. Über Einzelfälle kann man sicher immer reden, wo Coverversionen eine besondere Bedeutung haben, aber eine bloße Chartplatzierung ist zu wenig. Es ist ja auch die Frage, was der Sinn einer solchen Kategorisierung sein soll. Wenn alle Lieder drinstehen, die ohnehin in Diskografie und Navileiste verlinkt sind, wofür brauche ich das dann noch? Wenn nur die echten Songs drinstehen, die man mit dem Interpreten in Verbindung bringt, dann hat es wenigstens etwas Sinn. -- Harro 23:09, 15. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Auch ich stimme den Argumenten von Siechfred und HvW zu; deren Vorschläge sollten als Richtlinien for die Einordnung in die Unterkategorien von Kategorie:Lied nach Interpret formuliert werden. -- Michael Bednarek (Diskussion) 11:14, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Siechfred, Harro und Michael: Ich verstehe euren Standpunkt nur zum Teil. Sicher sind 200 Interpretenkategorien nicht zielführend, daher versuchen wir ja, hier eine sinnvolle Auswahl zu treffen. Wir arbeiten seit Jahren daran, dass wir Lied-Artikel Song-zentriert erstellen wollen, d.h. 1 Artikel zu allen Versionen. Das gelingt ja auch soweit ganz gut und die paar Artikel, die zu Neueinspielungen oder Cover-Singles angelegt werden, tun dies entweder aus gutem Grund oder können recht problemlos mit dem Original-Artikel zusammengeführt werden. Wenn wir diese Struktur aufrecht erhalten wollen, muss aber auch gewährleistet sein, dass sich das Werk eines Coverintrepreten über die Kategorien darstellen lässt. Sonst machen wir weiter die Erstveröffentlichung stark, wie wir es bereits mit den Jahreskategorien und der Struktur der Infobox gemacht haben. Einem Joe Cocker etc. al. wird das irgendwann auch nicht mehr gerecht. Chartplatzierung zB ist dabei ein guter Kompromiss, es gibt sehr wenige Lieder, die in mehr als drei oder vier Versionen in den bei uns relevanten Charts waren. Mir fällt gerade Kansas City (Lied) mit 8 Chartplatzierungen ein, wobei davon wohl auch langfristig nicht alle Künstlerthemenkats bekommen werden. Bei den Genre-Kats erlauben wir wiederum auch mehrere Genres, wenn es denn deutlich unterschiedliche Versionen gibt La Bamba (Lied) ist selbstverständlich ein Folksong und in der bekannten Ritchie-Valens-Interpretation ein Rock'n'Roll. --Krächz (Diskussion) 11:41, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Und du meinst, das "Werk eines Coverinterpreten" ließe sich über "Kategorien darstellen", indem man dort Artikel aufführt, die a) in der WP vorhanden sind und b) eine x-beliebige Chartplatzierung in nicht zusammenhängenden, ausgewählten Ländern erreicht haben? Wie beliebig solche Kriterien sind, zeigen ja schon die Erweiterungsvorschläge weiter unten. Das sind dann WP-exklusive Zusammenstellungen mit TF-Charakter.
Das "Werk eines Coverinterpreten" erschließt man sich ausschließlich über seine Diskografie. Ich weiß gar nicht, wer diese Kats überhaupt nutzen soll, jeder normale Mensch kommt über Interpretenartikel - Diskografie - Navigationsleiste hin wo er will. Das wird mal wieder zur beliebten Selbstbeschäftigung der WPler, die gerne Artikel vollkleistern. Und sich dabei wahrscheinlich wieder so wenig um irgendwelche Vorgaben scheren werden wie bei den Nach-Ort-Kategorien. In den Liedboxen werden auch gerne mal sämtliche Coverinterpreten eingetragen, da muss man auch hinterher sein. Bin mal gespannt, wer sich dann um die Kategorien kümmert. -- Harro 23:22, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Es kristallisieren sich zwei mögliche Positionen heraus

  1. Ein Lied kommt jeweils nur in die Kategorie des Künstlers, der es komponiert oder erstveröffentlicht hat (Hardliner)
  2. Ein Lied wird auch den Kategorien der Künstler zugerordnet, die eine Coverversion mit noch zu definierender Erfolgsschwelle veröffentlichten.

Ich würde die zweite Möglichekeit vorziehen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 11:37, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich würde zwar auch Lieder nur bei einer Veröffentlichung oder Aufführung mit einsortieren. Falls man sich sonst nicht einigen kann, notfalls auch mit einer "Erfolgsschwelle". Die sollte neben der Chartplatzierung aber auch weitere Möglichkeiten wie Preise oder sonstige Rezeption ermöglichen. Denn Rockin' in the Free World wurde von Pearl Jam im 20 Jahren kontinuierlicher Aufführung - z. T. gemeinsam mit Neil Young - sicher zu einer eigenen Version gemacht. Wie viele andere Coverkünstler auch ihrem Cover eine ganz eigene Note verliehen haben und die Songs damit auch zu ihnen gehören (=mit ihnen in Verbindung gebracht werden), wenn sie ihnen auch nicht "gehören".--Rmw 20:28, 16. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch schon mal ein Serviervorschlag: Kategorisiert wird ein Lied neben dem Verfasser und Erstinterpret auch mit den Künstlern, mit denen es von einer großen Hörerschaft in Verbindung gebracht wird. Merkmal ist beispielsweise eine hohe Chartplatzierung. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 14:23, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
wollen wir die "hohe chartplatzierung" einfach festlegen, zb. willkürlich Top10? und hohe chartplatzierung in welchem land? D-A-CH, US und UK? gruß --Z thomas Thomas 14:39, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich würde es erstmal nicht allzu genau festlegen. Es gibt immer wieder Ausreißer, die nicht ins Schema passen. --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 15:07, 17. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Macht Euch bitte klar, dass es hier nicht um die Kategorisierung von Liedern geht, sondern um die Kategorisierung von Artikeln (zu Liedern). Was soll eine Kategorie:Lied nach Interpret im Artikel, wenn sich im Artikel außer einer Chartangabe und vielleicht einem belegten Satz nichts zu der Interpretation desjenigen Interpreten findet, weswegen die Kategorie gesetzt wurde. Der Vorschlag, einen Song deshalb zu kategorisieren, weil ein Song eigenständig interpretiert wurde und zu einer eigenen Version gemacht wurde greift ebenso zu kurz wie die Idee, jeden Song, der irgendwie und irgendwo gechartet ist, mit entsprechender Kategorie zu versehen, würde bei Evergreens dazu führen, dass unter dem Song etwa 20 - 80 Interpretenkategorien zu finden sein werden. Was soll diese Aufblähung des Kategoriensystems?--Engelbaet (Diskussion) 16:21, 1. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]