Kategorie Diskussion:Militärgeschichte (Afrika)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Conakry, ich finde, da müßte man noch über Abgrenzungen / Unterordnungen zu anderen Kategorien nachdenken:

  • jeder Krieg in Afrika gehört zur Kategorie "Militärgeschichte (Afrika)". Die finden sich alle in der "Kategorie:Krieg (Afrika)". Damit muss man nicht jeden einzelnen der Kriege dieser neuen Kategorie zuordnen, sondern die "Kategorie:Krieg (Afrika)" insgesamt der neuen Kategorie. D. h. auch, bei allen Kriegen in Afrika, die du jetzt unter "Militärgeschichte (Afrika)" kategorisiert hast, diese Kategorie wieder löschen.
  • das gleiche gilt für die "Kategorie:Militärperson (Afrika)", dazu gehört z.B. Samory Touré
  • gleiches für "Kategorie:Schlacht des Zulukrieges" (dazu gehört z.B. Schlacht bei Isandhlwana): da muss ebenfalls nicht jede einzelne Schlacht so kategorisiert werden, sondern einmal die "Kategorie:Schlacht des Zulukrieges" unter "Militärgeschichte (Afrika)".
  • gleiches für "Kategorie:Afrikanische Waffe (historisch)" (dazu gehört z.B. Mandingo-Schwert) ebenso: einmal die Kategorie der Kategorie "Militärgeschichte (Afrika)" zuordnen.
  • die Zuordnung zu "Geschichte (Afrika)" habe ich direkt vorgenommen, ist wohl unstrittig
  • das sind die Kategorien, die mir direkt aufgefallen sind. Wahrscheinlich gibt es noch mehr.

...und dann bleibt immer noch einiges übrig, was die Kategorie sinnvoll macht. Freundliche Grüße Ahanta 17:50, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ergänzung:
Ich gehe mit Dir konform, gehe sogar soweit, die Kategorien Kategorie:Mahdiaufstand und Kategorie:Schlacht des Zulukrieges für obsolet zu halten. Kategorien sollten nach meinem Dafürhalten globaler sein, aber da bin gern zu einer Diskussion mit dem Kategorienschöpfer bereit :-). --Conakry 21:03, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Na dann machen wir das doch einfach erst mal. Aus der Diskussion um die beiden von dir genannten Kategorien halte ich mich eher raus. Für mich ist immer Kriterium: Bringt die Kategorie irgendeinem User einen Nutzen? Aber da läßt sich immer trefflich streiten. Gruss Ahanta 22:21, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
"Kategorie:Schlacht des Zulukrieges" müssen wir nicht neu kategorisieren fällt mir gerade auf: Ist dann als Unterkategorie von Krieg (Afrika)" schon drin. Nur die einzelnen Schlachten müssen dann hier raus. Ahanta 22:29, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

..und sämtliche afrikanischen Länder unter "Kategorie:Militärgeschichte nach Staat" gehören dann auch hier hin Ahanta 22:41, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]