Kategorie Diskussion:Minister (DDR)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Also, entweder sollte es Unterkategorien für alle Ministerien geben, oder gar keine. Nur Verteidigungsminister als Unterkategorie macht doch keinen Sinn!--Rita2008 17:01, 31. Okt. 2006 (CET)[Beantworten]

Ich würde diese Kategorie in Mitglied des Ministerrats der DDR umbenennen wollen. Warum? Auch bestimmte Staatssekretäre waren Mitglied des Ministerrates, so das die Benennung Minister bissl unscharf ist.-- scif 10:55, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

es gibt ein wikiweites system, welches nach ministern sortiert, daher wäre es schon besser so zu verbleiben. ---- Radschläger sprich mit mir 11:30, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]
Kluger Einwand. Dann sollte die Kategorie aber trotzdem auf alle Mitglieder des Ministerrates erweitert werden, mit entsprechender Definierung der Kategorie.--scif 19:37, 29. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich gehe mal davon aus, das stellvertretende Minister nicht kategorisiert werden sollen. Bei Bruno Beater und Horst Brasch war das offensichtlich der Fall. Zudem sollten keine LAndesminister, die bis 52 Minister waren, hier rein kommen. Könnte man das mal in eienr entsprechenden Definition klarstellen?--scif 10:42, 10. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist mir bei Stibi auch grad aufgefallen, wie denn die st. Minister kategorisiert werden. Das dürfte doch so ein Analogon zu Staastsekretären gewesen sein und wäre damit eigentlich etwas für eine eigene Kategoriengruppe. – Osika 16:22, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ganz so einfach ist es nicht. Es gab Stellvertreter und Staatssekretäre. Stellvertretende Minister gab es je nach Ministeriumsgröße mehrere,man könnte sagen Bereichsleiter. Staatsekretär in der Regel einen. Minister=Repräsentant, Staatssekretär=Geschäftsleiter, sprich Arbeitstier, so könnte man das nach heutigen Gesichtspunkten sehen. Auch in der Nomenklatur stand der Staatss. höher als die Stellvertreter. Von daher sind die Vizeminister nicht zu kategorisieren.--scif 10:03, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
aha. wie dann ? Dann bleibt ja nur Kategorie:Politiker (DDR), oder ? --Goesseln (Diskussion) 19:55, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Möglich. Wie hättest du´s denn gern? Es gibt auch ne Kat für DDR-Staatssekretäre. Möchtest du trotz meiner Einschätzung die Vizeminister noch extra kategorisieren?--scif (Diskussion) 20:04, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

da kenne ich mich jetzt nicht so gut mit aus, aber 84 unkategorisierte "Minister" sind schon merkwürdig. Ich habe gerade einen Stub für einen stellvertretenden Minister für das Hoch- und Fachschulwesen in Arbeit, Günter Heidorn, der gleichzeitig Historiker an der HU war. --Goesseln (Diskussion) 20:24, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ist es nicht. Es gab zuletzt ca 40 Mitglieder des Ministerrates. Nicht jedes Ministeramt hat ne eigene Kategorie, ich hätte die auch gar nicht eingeführt, die kats sind eh nicht allzu groß. Aber gut, der Sachverstand mancher....--scif (Diskussion) 22:52, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fehlt noch jemand?[Quelltext bearbeiten]

Fehlt hier Margot Honecker?--Wikiseidank (Diskussion) 19:36, 1. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Nein. --Koschi73 (Diskussion) 14:34, 27. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]