Kategorie Diskussion:Musikgruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

so wie es aktuell aussieht scheint sich niemand so wirklich an die Bandkategorisierung zu trauen, was ich bei etwa 1500 Artikeln in der Kategorie und wahrscheinlich noch etlichen unkategorisierten weiteren durchaus nachvollziehen kann. IMHO sollte man eine Unterteilung trotzdem langsam vornehmen, in der aktuellen Form ist die Kategorie nur sehr unpraktisch nutzbar. Ich würde vorschlagen, das ganze erstmal in ein paar größere Happen aufzuteilen und schlage folgende Kategorien vor (alle parallel, keine weitere Verschachtelung):

Bei einer weiteren Einteilung sollte man IMHO darauf achten, dass die Kategorien

  1. nicht zu kleinteilig sind und nicht weniger als 50 Artikel / Kategorie enthalten
  2. nicht zu riesig sind und maximal etwa 200 Artikel / Kategorie enthalten

Soweit mein Vorschlag, Meinungen, Ideen, Kommentare dazu? -- Achim Raschka 23:53, 22. Jan 2005 (CET)

Ich stimme dir zu das eine Unterteilung der Kategorie wirklich nötig ist, da sie in der Form niemandem nützt.
Wenn es nur um die Verkleinerung der Anzahl der Einträge pro KAt geht, ist dein Vorschlag zur Einteilung sicherlich die einfachste Möglichkeit. Falls es allerdings eine echte Systematik in der Aufteilung der Kategorie geben soll würde ich vorschlagen sich an Stilrichtungen_der_Musik#U-Musik (also mit mehrerern Unterkategorieebenen) zu orientieren.
Mir persönlich ist die Art der Aufteilung eigentlich egal, da ich eh kein so großer Kategorie-Fan bin. -- Peter Lustig 09:08, 23. Jan 2005 (CET)
Ein Fan davon bin ich auch nicht. Ich wollte mir einfach in nächster Zeit mal einen Überblick verschaffen, was es hier bereits an Band gibt, vor allem da sie in dre ständigen Relevanzkritik stehen. Das läßt sich halt prima mit einer kleinen Aufräumaktion verbinden. Eine zu kleinteilige Aufteilung mag ich dabei nciht, vor allem da ich auch die Schubladen bei der Musik nicht sonderlich mag und ab einer bestimmten Ebene immer Schwierigkeiten habe (wo fängt bsp. Heavy Metal an, wo Hard Rock auf, ab wann spreche ich im Metal von Thrash, Speed etc., was mache ich mit Cross-Overmusik und was mit Bands, die mehrere Sparten bedienen.) Aus dem Grunde dachte ich erstmal eher an eine pragmatische Aufteilung, wie man dann weiter vorgeht wird man dann sehen müssen. Vielleicht fange ich einfach mal an (immer nebenbei, ich will die Kategorisierung nicht zur Hauptaufgabe machen) und verschachtel das System nacher ein wenig (zumindest bei Rock bietet sich das an) -- Achim Raschka 09:27, 23. Jan 2005 (CET)
Wie gesagt aus rein prakmatischen gründen bietet sich deine oben vorgeschlagene Einteilung an. Und mit dem Argument der Schwierigkeit der Zuteilung hast du natürlich recht, daran habe ich nicht gedacht.
ALso meine Unterstützung bei der Aufräumaktion hast du. Ich denke welche Kategorien benötigt werden ergibt sich am ehesten beim Kategorisieren selbst. -- Peter Lustig 09:37, 23. Jan 2005 (CET)
Bezüglich der Kategorisierung: Wieso ist die Oberkategorie "Band" in Unterkategorien wie "Bluesband", "Rockband", "Heavy-Metal-Band", "Punkband" und "Musikgruppe" eingeordnet worden? Das sollte eigentlich doch nur umgekehrt sein?! sd5 17:36, 2. Feb 2005 (CET)
Sorry, war ein Fehler von mir, ich hatte nur vergessen, die Doppelpunkte in die Klammern zu setzen. -- Achim Raschka 18:28, 2. Feb 2005 (CET)


Es sollte jetzt mal ein Großteil aller Bands in folgenden Kategorien eingeordnet sein:


Ich habe noch eine kleine Übersichtsliste gemacht, von Musik-Genres mit den dazugehörigen Bands, die sich in ferner Zukunft vielleicht für eine eigene Kategorie eignen:

Grungeband[Quelltext bearbeiten]

A-Cappella-Band[Quelltext bearbeiten]

Neue Deutsche Welle[Quelltext bearbeiten]

Elektrische Musik[Quelltext bearbeiten]


Soulband[Quelltext bearbeiten]



Gothicband[Quelltext bearbeiten]

New Wave-Band[Quelltext bearbeiten]


Volksmusikband[Quelltext bearbeiten]

Trip Hop-Band[Quelltext bearbeiten]

Funkband[Quelltext bearbeiten]

-- sd5 15:23, 23. Mär 2005 (CET)

Super, danke. Besonders für das gerade gestartete Readerprojekt Wikipedia:WikiReader/Hip Hop (zu dem du gerne eingeladen bist) ist das eine Riesenhilfe. Gruß, -- Achim Raschka 23:50, 25. Apr 2005 (CEST)


Das halte ich für kompletten Irrsinn. Es gibt hunderte von Musikstilen, es ist kaum möglich, diese Bands alle zuzuordnen. Hinzu kommt, dass sie nur unschwer in einer falschen Kategorie landen. Projekte aus dem elektronischen Musikbereich sind dazu verurteilt, in eine Kategorie geworfen zu werden (ihr kennt aber schon den Unterschied zwischen Industrial und House?), während Rockmusik in mehrere Abschnitte gegliedert werden soll? Sogar 'ne Kategorie Grunge... gehts noch? Die Zuordnung von Gothic-Projekten ist so gut wie unmöglich... Es sind auch nicht alles BANDS, das verhält sich in diesem Rahmen gänzlich anders. Man spricht oft von Projekten, da die Anzahl der Mitglieder entscheidet. n-e-r-g-a-l 14:13, 27. Okt 2005 (CEST)
Die derzeitige Entwicklung finde ich auch recht unpassend. Die Oberkategorien waren größtenteils so ok, wie sie waren. Allerdings fehlt eine Kategorie für Acapella! --Flominator 13:59, 31. Okt 2005 (CET)

Macht eine Kategorie:NDW oder Kategorie:NDW-Band Sinn? --Flominator 23:11, 27. Jul 2005 (CEST)

Einordnung:Musik[Quelltext bearbeiten]

Was haltet ihr von einer (zusätzlichen) Einordnung in Kategorie:Musik? --M3ax 05:27, 15. Sep 2005 (CEST)

Hat sich erledigt --M3ax 08:18, 17. Sep 2005 (CEST)


Unsinniges Lemma[Quelltext bearbeiten]

Könnte man mal hier langsam wieder herunterkommen von diesem Band-Quatsch? Allein das Lemma Hip-Hop-Band... das muss doch weh tun. Sowas brennt selbst mir in den Augen. Ich bin nach wie vor für die Erstellung der Kategorie:Musikprojekt, das umfasst alles, selbst einzelne Künstler, die logischerweise keine Band darstellen können. --n-e-r-g-a-l 22:55, 18. Nov 2005 (CET)

Dann wünsche ich mal viel Spaß beim Umbiegen ;) --Flominator 20:39, 24. Nov 2005 (CET)
Nun ja, wir haben da die Begriffe Projekt, Act, Interpret, Produzent, Combo und Formation zur Verfügung stehen. All das bezieht sich auf Künstler und Musikgruppen. Auch wenn das die alteingesessene Rock- & Metal-Liga vielleicht nicht so sieht - der Begriff „Band“ ist schlicht weg veraltet und oft auch unpassend, gerade im elektronischen Bereich.
Und mal ehrlich: Das Lemma „Techno-Band“ ist absolut hirnrissig. --n-e-r-g-a-l 01:06, 23. Dez 2005 (CET)
Können wir uns darauf einigen, dass das Lemma bei Rock, Pop, Punk und eventuell Hip-Hop ok ist? Dann ließe sich ja die Kategorie Band, sowie deren Unterkategorien in eine andere Kategorie verschieben. Im Zuge dieser Verschiebeaktion könnte man dann auch gleich die restlichen Bands aus Kategorie:Band genauer kategorisieren. Unter Kategorie Diskussion:Bands nach Jahrzehnt findet übrigens derzeit eine weitere Diskussion statt. --Flominator 14:11, 26. Dez 2005 (CET)
Genau: Ich wäre für die Ersetzung von Kategorie:Band durch Kategorie:Musikprojekt, darunter bleiben die Kategorien aber im Rock/Pop-Bereich als "Band" bestehen, während sie z.B. bei Techno durch "Projekt" oder "Act" ersetzt werden (z.B. Kategorie:Techno-Projekt), und bei "Hip Hop" meinetwegen durch "Gruppe"? -- cordobés ¿? 21:03, 28. Dez 2005 (CET)
Jupp, das sehe ich als besseren Weg. Zusätzlich wäre eine Lemma-Angleichung nicht schlecht. Man sollte sich auf Punk-Band oder Punkband festlegen und nicht einmal mit und dann wieder ohne Bindestrich erstellen. Generell bin ich da für die Bindestrich-Variante, da sich das auch besser liest.
Für Neofolk, Industrial, Electro, Techno, Dark Wave und Gothic wäre ich für das Lemma Projekt, wobei ich auch hier darauf hinweisen muss, dass Kategorien wie Neofolk oder Dark Wave offenkundig winzige Kategorien bleiben werden, sodass die Oberkategorie Dark Wave und Neofolk vollkommen ausreicht. Diese Kategorien muss man nicht zusätzlich kleinhacken.
Mit dem Bereich Elektronische Musik gibts jedoch einige Probleme, da ich das auch nicht zu klein kategorisieren möchte. EBM-, Industrial-, Noise- und Elektro-Projekte sollten alle einer Kategorie zugeordnet werden. Mir fällt momentan nur kein Name ein, um das alles günstig unter einem Lemma zusammenzufassen. --n-e-r-g-a-l 22:19, 28. Dez 2005 (CET)
Demnach brauchen wir ein Meinungsbild mit folgenden Fragen:
  • Sollen die Kategorien wie bisher beibehalten werden oder nicht?
  • Sollen die Kategoriennamen einen Bindestrich enthalten oder nicht?
Eventuell könnten wir dort auch bei den einzelnen Hauptgenres direkt die Alternativen Projekt, Gruppe und Band ausdiskutieren. Die andere Möglichkeit wäre es, das Meinungsbild Meinungsbild sein zu lassen und diese Diskussion hier als entgültig zu betrachten. Allerdings könnte dies dann später zu erneuten Umbausmaßnahmen führen, die sich hier dort super ausdiskutieren ließen.
Was meint der Rest? --Flominator 19:31, 29. Dez 2005 (CET)
Dazu müsste man das Problem nochmals ausführlich im Meinungsbild ansprechen und die Alternativnamen (Projekt, Act, Produzent...) gleich mit anbieten. --n-e-r-g-a-l 19:40, 29. Dez 2005 (CET)
Wenn jemand die Namens-Problematik einbauen will: der Entwurf fürs Meinungsbild über die zeitliche Einordnung der Bands steht jetzt unter Benutzer:Cordobes/Kategorisierung von Bands, die Seite darf gern editiert werden! Ich würde es allerdings nicht überladen, sonst stimmt nachher niemand mehr dort ab... Wenn wir uns auf die Vorgehensweise hier einigen könnten, würde ich es an eurer Stelle einfach machen, also die Überkategorie in "Musikprojekt" umändern und einige Namen wie die "Techno-Band" anpassen. Wenn jemand protestieren sollte kann man ja immer noch ein Meinungsbild veranstalten. Meine Meinung wisst ihr ja schon (s.o.) und zum Thema Bindestrich oder nicht favorisiere ich die Lösung mit Strich. -- cordobés ¿? 04:51, 30. Dez 2005 (CET)


Kategorien-Lemmata (Vorschläge)[Quelltext bearbeiten]

abändern in Blues-Band
abändern in Country-Band
abändern in Dance-Projekt
abändern in Disco-Projekt
abändern in Folk-Band
abändern in Neofolk-Projekt oder besser ganz tilgen, aufgrund der Menge der vorhandenen Projekte nämlich nicht sinnvoll. Da reicht Kategorie:Neofolk.
abändern in Goa-Projekt
abändern in Gothic-Projekt
abändern in ? / beibehalten (Vorschläge)
bleibt Indie-Band wobei sich mir gerade die Frage stellt, was ich mir darunter vorstellen soll. Indie-Bands sind prinzipiell sämtliche Musikprojekte auf Major-unabhängigen Labels - unabhängig somit auch von der Musikrichtung, die eines der Projekte einschlägt. Besser löschen, da nicht aussagekräftig.
abändern in Jazz-Band
abändern in Mittelalter-Ensemble oder ist hier Mittelalterrock gemeint? Das ist meines Erachtens ein riesengroßer Unterschied.
schwieriges Lemma, da es an sich kein Musikstil ist. Vorschläge?
kann ich nix zu sagen
abändern in Pop-Band wobei auch jeder Künstler ein Pop-Künstler ist, sobald er populär wird. Unscharfes Lemma.
abändern in Psychobilly-Band
abändern in Punk-Band
bleibt
abändern in Hardcore-Punk-Band
abändern in Reggae-Band (falls „Band“ die richtige Bezeichnung ist)
beibehalten
abändern in Rock-Band
abändern in Grunge-Band (ich les das immer als „KRUNGEBANT“)
bleibt
bleibt
bleibt
abändern in Ska-Band
abändern in Techno-Projekt
abändern in Hardcore-Techno-Projekt
abändern in Trance-Projekt
Vorschläge? Ich kenn einige der Künstler nur unter der Bezeichnung New Age.

Noch nicht existent[Quelltext bearbeiten]

für Küstler aus den Bereichen Industrial, EBM, Elektro usw. Andere Vorschläge?
die Lemmata Elektronik-Musikprojekt oder Künstler der Elektronischen Musik sind etwas sehr lang.


Und was machen wir mit A-Capella und Volksmusik? --n-e-r-g-a-l 18:01, 7. Feb 2006 (CET)

Sieht doch ganz gut aus, wobei mir ehrlich gesagt egal ist, ob man da nun einen Bindestrich macht oder nicht. Der Begriff "Pop" war schon immer umstritten, hier sollte man sich einfach an die Definition in Popmusik halten. In einer anderen Interpretation ist natürlich alles populäre als pop zu bezeichnen. --sd5 20:22, 10. Feb 2006 (CET)
Das Problem ist momentan noch, dass einer Änderung in Projekt bzw. Musikprojekt noch nicht zugestimmt wurde. Aber nachdem ich das Meinungsbild für Bands nach Jahrzehnt verfolgt habe und bemerkte, dass sich nicht allzu viele daran beteiligt haben, könnte man das auch hier auf der Diskussionsseite klären oder 'ne einfache Umfrage starten. Vielen wirds wahrscheinlich piep egal sein, wie eine Kategorie heißt. --n-e-r-g-a-l 20:30, 10. Feb 2006 (CET)
In jedem Fall sollte die Umfrage aber in Wikipedia:Meinungsbilder und Wikipedia:Beteiligen verlinkt werden! --Flominator 20:36, 10. Feb 2006 (CET)
Kann man ja noch versuchen. Wenn das wieder nichts bringt - selber Schuld. Dann sei mutig und ändere die Namen, wirklichen Widerspruch gab es ja auch hier bzw. in der oben geführten Diskussion nicht. --sd5 20:47, 10. Feb 2006 (CET)
Nachdem ich, wie ich zu meiner Schande gestehen muß, erst jetzt auf diese Diskussion stieß, hier nun meine persönliche Sicht der Dinge:
Von den zusätzlichen Bindestrichen halte ich überhaupt nichts; die Idee, die Kategorie:Band durch Kategorie:Musikprojekt zu ersetzen und bei oben angeführten Sparten wie beispielsweise Techno und Hip-Hop entsprechend zu verfahren, halte ich hingegen für unterstützenswert. Konsequenterweise hätte dann aber auch die Kategorie:Black-Metal-Band einer Kategorie:Black-Metal-Projekt zu weichen, da es in diesem Genre zahlreiche Ein-Mann-Projekte gibt, die in den Augen einiger sicher nicht als „richtige“ Band anzusehen wären. Auf Nergals Frage, wie mit den Genres A cappella und Volksmusik zu begegnen sei, kann ich leider keine ausreichende Antwort liefern; vielleicht Künstler, Performer beziehungsweise Ensemble? Dies wären zumindest die Termini, die mir in diesem Moment einfielen. Mit freundlichen Grüßen Rotten Bastard 04:47, 19. Aug 2006 (CEST)

Hier tut sich überhaupt nichts mehr; auf Nergals Diskussionsseite wurde etwas herumdiskutiert, was die Einordnung elektronischer Musik betrifft (zum Glück eine Diskussion, die auch etwas hervorbrachte) - ich fände es begrüßenswert, wenn sich noch mehr täte... Rotten Bastard 16:47, 23. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Kategorie und Unterkategorien[Quelltext bearbeiten]

Frage : Sollen hier die Artikel sowohl in der Kategorie Band als auch in die Unterkategorien Band nach Land und Bands nach Genre einsortiert werden oder nur in die beiden Unterkategorien ? Das geht leider nicht klar aus der Kategorienbeschreibung hervor und ist in der Wikipedia höchst unterschiedlich (Z. B. Filme sowohl in Hauptkategorie als auch Unterkategorie, Fußballvereine nicht). -- Ilion 15:39, 20. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

NUR in die Unterkategorien. Wenn allerdings kein Genre vorhanden ist, auch in die Kategorie Band. --Flominator 09:32, 27. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Themenkategorien[Quelltext bearbeiten]

Sollte man für Themenkategorien von Bands vielleicht eine eigene Kategorie anlegen, damit sie nicht mehr wie jetzt in den verschiedenen Unterkategorien total verstreut und schwer auffindbar sind? Betroffen wären folgende Kategorie: Kategorie:Metallica, Kategorie:Slayer, Kategorie:Iron Maiden, Kategorie:Savatage, Kategorie:Nightwish, Kategorie:Dream Theater, Kategorie:Rammstein, Kategorie:ABBA, Kategorie:AC/DC, Kategorie:Bon Jovi, Kategorie:Deep Purple, Kategorie:Queen (Band), Kategorie:Status Quo (Band), Kategorie:Die Toten Hosen, Kategorie:Böhse Onkelz, Kategorie:Beatles, Kategorie:Bad Religion, Kategorie:Manowar und Kategorie:The Prodigy. 80.219.210.120 01:29, 11. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Find ich überlegenswert, allerdings wüsste ich nicht wie man eine solche Kategorie nennen könnte. --NoCultureIcons 15:39, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Mir fällt auch nur Kategorie:Band als Thema (hässlich, ich weiß, aber wenigstens eine vielverwendete Lösung in anderen Bereichen) ein.
Da fählt mir übrigens grad auf: Wie haben Kategorie:Bands nach Genre (Plural) und Kategorie:Band nach Land (Singular). ;) 80.219.210.120 17:06, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Letzteres hab ich mal zur Änderung vorgeschlagen (hier), danke für den Hinweis. Ersteres wäre wohl in Analogie zu Kategorie:Person als Thema, wo beispielsweise auch Kategorie:Frank Zappa u.ä. enthalten ist, eine naheliegende Möglichkeit. Weitere Meinungen wären noch gut. --NoCultureIcons 18:50, 23. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]
Kategorie:Band als Thema hört sich gut an. --Flominator 14:22, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Bin grad noch über Kategorie:Rockband als Thema gestolpert. --Flominator 21:50, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich auch. --NoCultureIcons 22:07, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
hab die rockband-kat geleert und schnelllöschen lassen. --bærski dyskusja 23:26, 2. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Auch für Personen[Quelltext bearbeiten]

Bei bærski auf der Diskussionsseite habe ich gerade vernommen, dass ein Titel für eine Kategorie für Künstler und Bands gesucht wird. Wie wäre es mit Kategorie:Musiker als Thema oder Kategorie:Intrepret als Thema? --Flominator 22:35, 4. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Halte ich, wenn ich mir die Einsortierung von en:Category:Categories named after musicians ansehe, für nicht machbar, weil das ein ziemliches Wirrwarr gibt. --NoCultureIcons 00:09, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte eine Kategorie für DJ-Teams eingerichten, damit Gruppen von DJs nicht mehr in die Kategorie:Person nach Tätigkeit fallen (wo nur Einzelpersonen hinein sollten). Kategorie:DJ-Team könnte dann eine Unterkategorie von Kategorie:Band nach Genre sein. Die Kategorie hätte auch mehr als 10 Artikel: Above & Beyond, Autotune, Bangbros, Black Sun Empire, Boozoo Bajou, DuMonde, Enzyme X, FM Stroemer, Gabriel & Dresden, Gavin & Nox, Giana Brotherz, Mo' Horizons, Neo Cortex, Pan-Pot, Phace, Rotterdam Terror Corps, The Disco Boys, The Stunned Guys. Da es bei der Kategoriediskussion keine Kritik gab, wende ich mich auf der Suche nach einem treffenden Kategorienamen an euch. Vorschläge sind: Kategorie:DJ-Team, Kategorie:DJ-Projekt oder Kategorie:Musikprojekt. Meinungen? --Ephraim33 19:42, 7. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Warum nicht? Gute Idee! --Flominator 14:24, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Und welchen Namen favorisierst du? --Ephraim33 15:19, 8. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Musikprojekt ist mal gar nix, DJ-Projekt ... naja, aber DJ-Team ist klasse. --Flominator 21:22, 10. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Mission erfüllt :-) --Ephraim33 19:26, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Schlagerband ?[Quelltext bearbeiten]

Das gleiche wie bei DJ-Team in Grün. Bisher sind Bands, die vorwiegend Schlager produzieren in der Kategorie:Band + Kategorie:Schlagersänger. In letztere sollten (wenn möglich) aber nur Einzelinterpreten. Deshalb schlage ich vor eine Kategorie:Schlagerband zu errichten. Folgende Formationen könnten dort einsortiert werden: Comedian Harmonists?, Die 3 Travellers, Die Flippers, Die Paldauer, Die Sieben Raben, Dschinghis Khan, Fernando Express, Friedel Hensch und die Cyprys, Gebrüder Blattschuss, Golden Sunshine, Hansen-Quartett, Leinemann, Montecarlos, Münchner Zwietracht, Nilsen Brothers, Peter, Sue & Marc, Relax, Schneesënger?, Schürzenjäger (Band)?, Tahiti Tamoures, Truck Stop, Vielharmoniker, Wild Canyon?, Wind (Band). Da es auch viele Schlagerduos gibt, könnte Kategorie:Schlagerduo eine Unterkatgorie von Schlagerband werden: Adam & Eve, Alice_und_Ellen_Kessler, Ann & Andy, Blue Diamonds, Cindy & Bert, Club Honolulu, Die Missouris, Duo Treibsand, Esther & Abi Ofarim, Evy und Danny Rose, Geschwister Hofmann, Gitte & Rex, Gitti und Erika, Hauff und Henkler, Hoffmann und Hoffmann, Inga und Wolf, Jan & Kjeld, Judith und Mel, Klaus und Klaus, Marianne und Michael, Nina & Mike, Phil & John, Stone & Stone?, Vreni und Rudi, Wildecker Herzbuben?. Wenn es keine Gegenstimmen gibt, werde ich die Ende nächster Woche einrichten. --Ephraim33 19:26, 12. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Oder doch besser Kategorie:Schlagergruppe ? (Google sagt 14000 für Schlagerband, 855 für Schlagergruppe) Jedenfalls muss ich erst mal den Löschantrag auf Kategorie:Duo abwarten, bevor ich die Kategorie einrichten kann. --Ephraim33 18:04, 20. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Der Löschantrag wurde jetzt abgearbeitet: Statt Kategorie:Duo gibt es nun Kategorie:Duo (Musik). Da es in drei Wochen keinen Einspruch gab, lege ich die Kategorie jetzt an. --Ephraim33 18:00, 4. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Einzahl oder Mehrzahl?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gibt es eigentlich klare Regeln, ob eine Band Einzahl oder Mehrzahl ist? Ich meine so etwas wie Steppenwolf ist/sind eine Rockband.... Bei verschiedenen Band wird das hier bei Wikipedia unterschiedlich gehandhabt... --Yoshee 22:08, 27. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich mache es ausschließlich Einzahl wegen der Grammatik, es klingt allerdings häufig ungewohnt. Einen Konsens gibt es nicht wirklich. Gruß, Code·Eis·Poesie 09:40, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]
Nun ja, Singular geht ja nur, weil der Steppenwolf ein Einzahlwort ist. Beatles hat sich aufgelöst oder Rolling Stones gibt ein Konzert geht ja eigentlich nicht. Ich bezweifle allerdings auch, dass das mit Singular-/Plural-Bandnamen eine Regel ist. Vielmehr wird Plural/Singular dazu genutzt auszudrücken, ob die gesamte Band etwas getan hat oder die einzelnen Mitglieder. -- Harro von Wuff 11:19, 28. Okt. 2007 (CET)[Beantworten]