Kategorie Diskussion:Offizielle Sprache in Osttimor

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte verschieben nach Amtssprache in Osttimor o. ä. Begründung: na ja, es heißt Amtssprache. Ein anderer Name 13:40, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Eben nicht. Lese mal Sprachen Osttimors! Es gibt dort zwei Amtssprachen und 15 Nationalsprachen, die in der Verfassung aufgeführt sind! --JPF ''just another user'' 18:20, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Steht übrigens auch in der Kategorie oben! ;-) --JPF ''just another user'' 18:28, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich bin nicht überzeugt. Besser wäre wohl Nationalsprachen Osttimors (sofern die Amtssprachen eine Untermenge der Nationalsprachen sind) oder Amts- und Nationalsprachen in Osttimor. Es mag auch sein, daß ich etwas hypersensibel bin, da man in der Wikipedia leider allenthalben offizielle Sprache liest, wo Amtssprache stehen sollte (vermutlich Übersetzungsfehler). Offizielle Sprache legt nahe, daß etwas offiziell als Sprache anerkannt oder definiert ist, was ja jedenfalls nicht gemeint ist. Ein anderer Name 18:47, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Die genaue Definition der Inhalte der Kategorie ist ja aufgeführt. Die Amtssprachen sind laut der Verfassung keine Nationalsprachen. Es gibt auch keine offizielle, gemeinsame Bezeichnung für beide Sprachgruppen. Ich sehe keinen Grund, sich jetzt ein Bein auszureißen und verkrampft entweder einen Namen zu finden, ähnlich einer Aufzählung (Was den Sinn dieser gemeinsamen Kategorie in Frage stellt, wenn es keine Gemeinsamkeit gäbe), oder auch einen umständlichen Namen, wie zum Beispiel "Kategorie:In der Verfassung Osttimors aufgeführte Sprachen". ;-) IMO ist klar, wie "offiziell" zu verstehen ist, nämlich "eine Sprache in Osttimor mit offiziellen Status" (wäre übrigens auch ein netter Langname für die Kategorie). Damit werden Sprachen, wie z.B. Arabisch, Chinesisch oder Deutsch (was ja irgendein Entwicklungshelfer dort sicher auch spricht) ausgeschlossen. --JPF ''just another user'' 20:52, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]