Kategorie Diskussion:Ort als Thema

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorien "Land nach Ort"[Quelltext bearbeiten]

Aufgrund erfahrener Missverständnisse beantrage ich, alle "Land nach...-Kategorien" einheitlich zu benennen. Begründung: 36mal gibt es momentan die "Kategorie:(Land) nach Ort", 8x "Kategorie:(Land) nach Gemeinde", 2x "Kategorie:(Land) nach Kommune" sowie 1x "(Land) nach politischer Gemeinde". Die Begründungen dafür (siehe Disk:Benutzer:Arhus) sind wenig überzeugend, weil sie der Ermessenswillkür weiten Raum lassen. Alle diese Kategorien sollen um der Einheitlichkeit willen "Land-nach-Ort-Kategorien" heißen. Auch weil es an kompetenter Stelle so einfach demonstriert wird. -- Aktions 18:18, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Bloss nicht. In den Ländern, bei denen die Kategorie "nach Gemeinde/Kommune" heisst, sind eben gerade nicht Orte gemeint. Kategorie:Wedemark z.B. bezieht sich nicht auf einen Ort, weil es einen Ort namens Wedemark gar nicht gibt; er bezieht sich auf eine Gemeinde und ist deshalb korrekterweise in der Kategorie:Niedersachsen nach Gemeinde. Bitte "Ort" lassen, wo Orte gemeint sind, und "Gemeinde" wo Gemeinden gemeint sind. Lediglich Fälle, die "Ort" heissen, aber tatsächlich nach Gemeinden kategorisiert wird, sollten umbenannt werden. Aber dann nach "Gemeinde" oder wie immer diese Verwaltungseinheit im jeweiligen Land heisst. -Århus 21:36, 18. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]