Kategorie Diskussion:PDS-Mitglied

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die Seite erstmal gesperrt, weil die einzigen Änderungen in letzter Zeit die pauschale Bezeichnung aller PDS-Mitglieder als Linksextremist durch eine IP ist, indem sie die Kategorie Linksextremist hier einfügt.

Der Verfassungsschutz zählt die Mitglieder der PDS offensichtlich nicht zu den Linksextremisten (jedenfalls nicht alle 60.000), denn er zählt insgesamt nur 30.000 Mitglieder von Organisationen, "bei denen Anhaltspunkte für linksextremistische Bestrebungen vorliegen". Die PDS kann da offensichtlich nicht vollständig dazugehören.

--Eike sauer 09:57, 24. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Wie nun nennen?[Quelltext bearbeiten]

"Mitglied der Linkspartei.", aber es gibt sicher auch ehemalige PDS Mitglieder??--Zaphiro 13:53, 18. Jul 2005 (CEST)

Wir können nicht diese Kategorie umbenennen. Sie wird ja auch ehemaligen PDS-Mitgliedern gegeben. Stattdessen bräuchten wir wohl eine neue Kategorie "Linkspartei-Mitglied" (oder so). --Eike 19:33, 18. Jul 2005 (CEST)
Sollen wir dann die ganzen Leute in der Kategorie PDS-Mitglied und Linkspartei-Mitglied führen? Ich wäre eher für eine gemeinsame Kategorie "Kategorie:Linkspartei- und/oder PDS-Mitglied". Wobei der Name wohl alles andere als optimal ist. --Jeldrik 17:48, 28. Dez 2005 (CET)
Ja, ist irgendwie beides suboptimal. Ich weiß ja auch nicht... Wikipedia:Fragen zur Wikipedia fragen? --Eike 18:28, 28. Dez 2005 (CET)
Es spricht nichts dagegen, die Kategorie zu verschieben nach "Linkspartei-Mitglied", denn es ist ja rein nrechtlich nur eine Namensänderung. Und die meisten, die zum Zeitpunkt der Umbenennung in der "nur" PDS waren, sind sicherlich auch "Linkspartei-Mitglied". Bitte auch hinzufügen: Oskar Lafontaine (seit Dezember 2005) --Spa 15:20, 29. Dez 2005 (CET)
Soweit ich weiß, wird die Kategorie auch ehemaligen PDS-Mitgliedern gegeben. Für die passt Linkspartei-Mitglied nicht, weder aktuell noch ehemalig. --Eike 16:03, 29. Dez 2005 (CET)

Hallo, da die Seite gesperrt ist bitte ich um Löschung der Kategorie:Deutsche Partei; steht schon korrekt bei Partei-Mitglied drin. MfG Rettet den Binde Strich! 15:11, 2. Aug 2006 (CEST)

Bitte Umhängen[Quelltext bearbeiten]

Nach der Neuordnung von Parteimitgliedern gehört diese Kategorie jetzt unter Kategorie:Parteimitglied (Deutschland). --Carlos-X 13:38, 21. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Bei der Gelegenheit könnte man auch gleich noch den Sperrmode ändern, der stammt nämlich noch von der Zeit her als man eine Seite nur auf eine Art sperren konnte. 85.1.155.149 05:26, 22. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Lafontaine & Co. - ehem. WASG-Mitglieder[Quelltext bearbeiten]

ich habe Lafontaine aus der umbenannten PDS-Mitglied-Kategorie gelöscht, da er nie PDS-Mitglied war, sondern in die bereits umbenannte, (halb mit WASG-Mitgliedern gemeinsam angetretene) Linkspartei. eingetreten ist. die PDS gab es da nicht mehr, da die als Linkspartei. angetretene Partei ja zwangläufig durch die beteiligten WASG-Mitglieder auf der Liste ein in Teilen gemeinsames Programm verfolgen mussten, sonst wäre ja die WASG gesondert angetreten. genausowenig gab es noch die SED, wie die PDS ja früher mal hieß. mit derselben Begründung könnte man Lafontaine & Co. auch in eine Kategorie SED-Mitglied einsortieren. das ist doch abwegig. außerdem konnte man bis Dezember 2005 nicht Mitglied der beiden Parteien Linkspartei. und WASG gleichzeitig sein, und zum Zeitpunkt, als es die PDS gab, war er eindeutig erst in der SPD und dann in der WASG.

das gilt wahrscheinlich für einige Leute mehr in dieser Kategorie, wie ich vermute, denn auch bei Lafontaine wurde ja einfach die Kategorie Linkspartei-Mitglied falsch in PDS-Mitglied umbenannt, nur weil die Kategorie nun anders heißt. das heißt aber noch lange nicht, dass in der umbenannten Kategorie auch dieselben Personen drin sind. ich bitte darum, alle Personen, von denen bekannt ist, dass sie in die Linkspartei eingetreten sind, aus der Kategorie PDS-Mitglied zu löschen. ich gehe außerdem davon aus, dass diese sich zudem in der Kategorie Die-Linke-Mitglied wiederfinden, so dass alles andere 1. falsch und 2. die wiederzugebende Info wegen der Linke-Kategorie auch überflüssig ist. das führt nur dazu, dass man den ehem. WASG-Mitgliedern eine Doppelmitgliedschaft in der PDS andichtet, was ja nicht so gewesen sein kann. ich jedenfalls denke, dass die ehem. WASG-Mitglieder sich vehement gegen eine angedichtete SED-Mitgliedschaft wehren würden und etwas minder auch gegen eine solche in der PDS, da sie ja nicht umsonst in eine gemeinsame Partei DIE LINKE (oder deren Vorgänger Linkspartei.) eingetreten sind und eben nicht in die PDS. --Geitost 22:14, 18. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Person der Arbeiterbewegung[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir unschlüssig, ob diese Kategorie hier passt. Das gleiche gilt für die WASG.-- Rita2008 19:09, 11. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Walter Müller[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrte Damen und Herren, ich heiße Walter Müller und möchte darauf aufmerksam, dass ich aus der Partei DIE LINKE ausgetreten bin. Somit wäre es ratsam die Auflistung zu aktualisieren und meinen Namen zu löschen. MfG Walter Müller

Quelle: http://walter-müller.net/ (nicht signierter Beitrag von 80.228.179.129 (Diskussion) 12:10, 28. Feb. 2011)

Antwort: Die Kategorie gilt auch für ehemalige Mitglieder, so dass eine Löschung der Kategorie nicht unbedingt nötig ist. --Rita2008 15:47, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]