Kategorie Diskussion:Person (Lübeck)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendung der Personenkategorie[Quelltext bearbeiten]

In diese Kategorie sollen Personenartikel einsortiert werden, wenn sie mit Lübeck eine enge persönliche Verbindung aufweisen, die z. B. durch mindestens zwei der nachfolgenden Kriterien belegbar sein sollte:

  1. Geburtsort
  2. überwiegendes Aufwachsen
  3. Haupt-Wirkungsort
  4. Längster Lebensort
  5. Letzter Lebensort

Dass eine Person in Lübeck geboren oder gestorben ist, reicht nicht aus.

In der Regel ist es nicht sinnvoll, eine Person mehr als zwei bis drei dieser Unterkategorien zuzuordnen.

Personenartikel sind ZUSÄTZLICH in die Personenkategorie einzuteilen, wenn sie auch in eine andere Lübeck-Kategorie gehören (z.B. Kategorie:Lübecker Geschichte, es sei denn, daß diese bereits eine Unterkategorie ist (Beispielsweise also Kategorie:Bürgermeister (Lübeck) und Kategorie:Hochschullehrer (Lübeck)).

Bei Personen der Geschichte ist durch Kategorien wie Kategorie:Person des Mittelalters, besser noch den dort auffindbaren Unterkategorien eine zeitliche Einordnung wünschenwert, da viele der biographisch relevanten Personen der Geschichte eine ausgesprochen große geographische Reichweite hatten und daher im zeitlichen Zusammenhang sowohl für Autoren wie Leser der WP interessant sind.Kresspahl 15:24, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]