Kategorie Diskussion:Person im Tanach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

War nicht gut, so wie sie war. "Auch von den Juden anerkannt..." ist nicht unbedingt NPOV. Der Tanach ist die jüdische Bibel. Punkt. Shmuel haBalshan 16:12, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Du hast Recht, ich denke, das geht jetzt gut, wer nicht weiss, was im Tnach steht und was nicht kann ja dort nachlesen--Martin Se !? 17:28, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Danke und Grüße, Shmuel haBalshan 18:00, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Tanach ist die "Heilige Schrift" der Juden. Ihm entsprächend treten die hier kategorisierten Elemente aber auch im Alten Testament der christlichen Bibel auf. Wäre es nicht einfacher und verständlicher das Lemma in Person im Alten Testament umzubenennen? PS.: Ich bin kein Theologe, besitze aber mir genügende Kenntnisse über die Heilige Schrift. --FIPS 17:49, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

nein. begriffs- und sachgeschichtlich sind entsprechungen zu "at" resultat christlicher kanonisierung hier etwa des 4. jh. kaum ein jüdischer theologe akzeptiert, dass es zusätzlich zum tanach noch eine "neue" sammlung urkunden göttlicher offenbarung gäbe. ca$e 18:11, 6. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]