Kategorie Diskussion:Polizei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ware es nicht besser die Kategorie als Sicherheitsdienst statt Polizei zu benennen. Dann fällt alles wie Zoll, Justiz etc. hinein, für die sich eine eigene Kategorie nicht auszahlt. K@rl 13:21, 24. Jul 2004 (CEST)

Ich finde diese Kategorie schon umfangreich genug, bzw. hat sie sehr viel Potential, vergleiche Liste der Polizeithemen. Wenn dann noch ("Das unentdeckte Land: Die Zukunft ...") Unterkategorien wie Polizeifahrzeuge kommen, ...
Sicherheitsdienst bezeichnet den Zoll fast gar nicht mehr, denn mit Sicherheit haben die nix zu tun, jedenfalls in Deutschland. Justiz bezeichnet zu großen Teilen ja auch nur die Judikative, weniger den Justizvollzugsdienst (der - anders als Gerichte - eine Einordnung im Sicherheitsbereich dann auch verdient). Vielleicht kann man allgemein drei Kategorien Legislative, Judikative, Exekutive schaffen - oder eine Kategorie für alle drei? Das hat allerdings dann mit der Polizeithematik nur noch wenig bis gar nichts zu tun. Ihr macht ja mit Kategorie:Exekutive (Österreich) schon einen Anfang.
Diese Kategorie hier soll mehr auf der Hierarchie-Ebene der Kategorie:Feuerwehr angesiedelt sein, denn auf der Ebene der Kategorie:Hilfsorganisation ("Mutterkategorie" für Kategorie:Feuerwehr). Vergleiche auch die Polizeidefinition in Polizei. Nationale Unterschiede machen es natürlich sehr schwer, immer klare Abgrenzungen zu finden. Eigentlich gehört der Zoll (als Bundeszollverwaltung) auch nicht in diese Kategorie, sondern nur das Zollkriminalamt. Das muss noch ausgebessert werden.
Ich möchte das erstmal wieder an die Diskussion:Justizwache zurück verweisen. --Aries 17:58, 27. Jul 2004 (CEST)

Zoll nicht Sicherungsrelevant?[Quelltext bearbeiten]

Tut mir leid das zu sagen, aber diese Aussage konnte nur jemand treffen, der nicht die Aufgaben der Zollverwaltung kennt: als Finanzverwaltung des Bundes (Erhebung und Verwaltung von Zöllen und Verbrauchsteuern) sowie als Strafverfolgungsbehörde: Die klassischen hoheitlichen der Zollverwaltung übertragenden polizeilichen Vollzugsbereiche sind delegiert an: den Zollfahndungsdienst (Zollkriminalamt + Zollfahndungsämter), den Mobilen Kontrollgruppen (MKG) und der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (Teil der Hauptzollämter), der Zentralen Unterstützungsgruppe Zoll (ZUZ), den Gemeinsamen Ermittlungsgruppen Rauschgift Zoll/Polizei (GER), den Unterstützungsgruppen Zoll (UGZ), den Oberservationseinheiten Zoll (OEZ), dem Grenzaufsichtsdienst (GAD) mit seinen Zollkommissariaten Land und See (Wasserzoll).

In vielen Bereichen (bspw. der Wasserzoll innerhalb der Küstenwache) sind die Befugnisse der Zollverwaltung sogar größer als die der Länder- und Bundespolizei (BGS); ich empfehle dies nachzulesen: infolinks.de - "Zollfahndung und Zollkriminalamt - Die unbekannten und unterschätzten Polizeien".

Es gibt momentan das Wikipedia:WikiProjekt/Zoll und die Kategorie:Zoll. Hypnosekröte 17:19, 13. Mär 2005 (CET)