Kategorie Diskussion:Sprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sprachbeispiele[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte den Vorschlag einbringen, einen Text(z.b. Vater Unser oder ähnliches) für jede Sprache als Beispiel in den entsprechenden Eintrag aufnimmt. Ziel sollte sein, daß dann wirklich bei jeder Sprache der gleiche Text nur in der entsprechenden Sprache steht. So kann man die sprachen sehr gut vergleichen. Ein weiterer Schritt wäre dann, daß der Text auch als Audioversion eingestellt wird. Dadurch bekämen alle Leser des Artikels einen besseren Eindruck von der Sprache. --193.157.253.182 20:07, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]



Hallo, ich halte die momentante Unterscheidung der Kategorien "Einzelsprache", "Dialekt" und "Sprache" für höchst zweifelhaft. Sprachen lassen sich nicht einfach Schubladisieren, die Übergänge sind fliessend.

--zeno 12:56, 18. Jun 2004 (CEST)

Ich denke, Einzelsprache ist alles was mit 'nem ISO 639 Sprachcode anerkannt ist, diese sind für den üblichen Leser von grösserer Bedeutung, und es gibt sowieso schon Hunderte davon. Bei Dialekten sammeln sich dann eh die im deutschen Raum bekannten Dialekte, ohne Sprachcode. Ansonsten bräuchte ich 'ne Kategorie:Linguistik für die vielen Begriffe in dem Rahmen, die nicht in die Welt der Grammatik gehören, aber trotzdem in den Oberbegriff Sprache fallen. (ich kann selbst keine Kategorie anlegen) - Beispiele:

Guidod 19:46, 27. Jul 2004 (CEST)

oops, ich merke gerade, dass eine Kategorie:Linguistik existiert (im gegensatz zu Kategorie:Dialektgruppe, siehe Benutzer Diskussion:TheK). Allerdings ist dies eine Stufe höher eingeordnet, nicht unterhalb von Sprache. Das ist natuerlich etwas komisch, dort liegen nur vier unterkategorien, und irgendwie ist Grammatik eher in Lingustik. - kann man das nicht einfach tauschen? Also

(Hauptkategorie)

-> Linguistik -> Sprache -> Einzelsprache
-> Linguistik -> Sprache -> Dialekt
-> Linguistik -> Grammatik
-> Linguistik -> Rechtslinguistik
-> Schrift -> Alphabet
-> Symbol

Guidod 20:14, 27. Jul 2004 (CEST)

und wem es noch nicht auffiel (wie mir bis gerade eben): in der englischen wikipedia laeuft Sprache ebenfalls als Unterkategorie von Linguistik. Guidod 16:00, 28. Jul 2004 (CEST)


Ich verstehe den Unterschied zwischen der Klassifikation Kategorie:Fachsprache und Kategorie:Spezialsprache nicht so recht. Kann das jemand erklären? Wenn nicht, so werfe ich die beiden Kategorien nächste Woche zusammen in die Fachsprache. --มีชา disk. 11:48, 20. Feb 2005 (CET)

Erledigt --Dynamo 06:48, 23. Jan 2006 (CET)

Kategorie: Finnische Sprache[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich würde hier gerne eine Kategorie "Finnische Sprache" sehen (entsprechend Deutsche Sprache, Schwedische Sprache, usw.) Wie legt man / Wer legt so etwas an? Kandidaten für die Kategorie sind Finnische Sprache, Fennizismus, Meänkieli,... -- fragwürdig 21:11, 28. Jun 2005 (CEST)

Erledigt -- fragwürdig 2. Jul 2005 20:23 (CEST)

Was ist das hier für eine seltsamer Kategorie-baum?[Quelltext bearbeiten]

Beispielsweise finde ich den Aorist unter "Kommunikation -> Sprache -> Grammatik" aber den Artikel Aspekt (Linguistik) unter "Kommunikation -> Sprache -> Sprachwissenschaft -> Linguistik -> Syntax". Bevor jmd. versucht einen Sinn darin zu sehen (der denkbar wäre), es gibt keinen, es ist ein buntes Durcheinander. Unter "Grammatik" finde ich bsw. die Kontextsensitive Grammatik unter "Syntax" den Artikel für Wort. Wo finde ich evt. Ansprechpartner für dies Thema? -- Frente 23:39, 23. Aug 2006 (CEST)

typologische kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Weiß jemand, ob es einen Grund hat, dass es keine Kategorien wie Agglutinierende Sprache, Flektierende Sprache usw. gibt? Gruß --reenpier 13:14, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

  1. Praktisch gibt es die Kategorien nicht, weil sie bisher niemand angelegt hat.
  2. Theoretisch würde sich im Falle der Anlage dieser Kategorien das Problem stellen, dass Sprachen häufig nicht vollständig einem Sprachtyp zuzuordnen sind, sondern Elemente mehrerer unterschiedlicher Typen in sich vereinigen, so dass man erst einmal bestimmen müsste, nach welchen Prinzipien man bei der Kategorisierung solcher Sprachen vorgeht. -- 1001 23:53, 13. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]