Kategorie Diskussion:Telekommunikation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mir ist nicht klar, wann man unter Nachrichtentechnik und wann unter Telekommunikation einzuordnen hat. --Spauli 14:36, 22. Aug 2004 (CEST)

Was für ein Thema möchtest Du den einordnen? MattB 17:20, 22. Aug 2004 (CEST)
Die Frage kam auf, als ich Kabelmodem einordnen wollte. Ich hab dann mal die Listen bei beiden Kategorien angesehen und mir kam die Zuordnung recht zufällig vor. --Spauli 20:12, 22. Aug 2004 (CEST)


Ich kann die aktuelle Kategorisierung auch nicht nachvollziehen. Der ganze Zweig Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Telekommunikation usw. könnte eine Klärung der Struktur vertragen. Ich fang mal ganz vorsichtig an. Der Schwerpunkt der Kategorie Telekommunikation liegt anscheinend auf dem Fernmeldewesen. Die Ingenieurdisziplin der Nachrichtentechnik ist daher keine Unterkategorie der Telekommunikation sondern übergeordnet, oder?--MacFreq 21:45, 1. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Was genau stellt die Abgrenzung zu Kategorie:Fernmeldetechnik dar? Oder anders gefragt: Wo würde das Themengebiet ISDN hingehören? Momentan ist es in beiden Kategorien vertreten... Mwka 21:03, 8. Sep 2004 (CEST)

Ich habe jetzt mal versucht, alle ISDN-Artikel in Kategorie:ISDN zusammengefasst - wo immer die eingegliedet werden soll, kann ja immer noch diskutiert werden. Mwka 20:01, 14. Sep 2004 (CEST)

Lohnt sich eine Unterkategorie "Telefonnummer"? Es sind etwa 12 Artikel, die dazu passen würden, aber nicht in die Unterkategorie Kategorie:Deutsche Telefonvorwahlen. Das wären z.B. Europäischer Telefonnummerierungsraum, Faxnummer, Nordamerikanischer Nummerierungsplan, Sonderrufnummer u.a. --Asdert 11:44, 17. Mär 2005 (CET)

Moin! Die Inflation der Kategorien mag ich garnicht! Nicht für ein paar wenige Artikel noch eine neue Kategorie. Lieber die Kategorie "Deutsche Telefonvorwahlen" umbenennen in "Telefonnummer" o.ä. und dann die 12 dazu. meint --Dreiundvierzig 15:55, 17. Mär 2005 (CET)
Gute Idee! Wäre mir auch lieber. Ich will nicht unbedingt mehr Kategorien, ich will eher eine überschaubare Anzahl von Artikeln je Kategorie, und da finde ich die derzeit 185 Artikel in Kategorie:Telekommunikation doch relativ viel. Weitere Stimmen? --Asdert 10:15, 18. Mär 2005 (CET)
Weitere Stimmen hierzu? --Asdert 17:15, 4. Apr 2005 (CEST)
Wenn keiner wirklich dagegen ist, werde ich demnächst die Kategorie:Deutsche Telefonvorwahlen in Kategorie:Telefonnummer umbenennen. Vielmehr: eine neue Kategorie anlegen, manuell die Artikel von der alten in die neue Kategorie schieben, einige andere Artikel dort einordnen und einen Löschantrag für die alte Kategorie stellen. --Asdert 21:26, 24. Okt 2005 (CEST)
Alles erledigt. Neue Kategorie angelegt, 13 alte Artikel verschoben, 17 neue Artikel verschoben, alte Kategorie löschen lassen. Die Kategorie:Telekommunikation hat jetzt 265 Einträge. --Asdert 13:34, 8 November 2005 (CET)