Kategorie Diskussion:US-amerikanische Währung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

M. E. sollte die Kategorie Kategorie:US-Dollar heißen - so wie der Artikel auch. Spricht etwas dagegen? Geisslr 00:37, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Anders herum gefragt, warum sollten wir überall die Abkürzungen ausschreiben, hier aber nicht? Ich schlage in kürze mal vor, den Artikel US-Dollar in United States Dollar umzubennen, damit eine Gleichbehandlung erfolgt --Klare Kante 08:28, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
M. E. ganz einfach wegen der Verwendungshäufigkeit: [1] vs. [2]. Das ist schon relativ eindeutig, finde ich. Geisslr 00:18, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Nun denn, die Abkürzung muß man aber nicht als Lemma übernehmen. Es ist ein Trugschluß, wenn man sich die Häufigkeit von Treffern im Internet ansieht. Wir als Enzyklopädie-Autorengemeinschaft setzten unsere Maßstäbe bei den Lemmata. Durch die außerordentlich hohe Popularität haben wir da auch eine Vorbildfunktion zu erfüllen. Die Lemma-Vergabe ist sehr wichtig, weil sie ja einen Standard setzt. Sie suggeriert, daß der Dollar der USA einfach US-Dollar heißt. Dabei heißt er ja nicht so, sondern United States Dollar. Später sagt noch jemand "Wikipedia schreibt aber, daß es US-Dollar" heißt. Das möchte ich nicht verantworten, weil es die halbe Wahrheit ist. Wollen wir halbe Sachen machen? Hier geht es weiter. --Klare Kante 12:12, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Abusus non tollit usum (Missbrauch hebt den [richtigen] Gebrauch nicht auf). --Klare Kante 18:33, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]