Kategorie Diskussion:Van

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Viele Fahrzeugtypen sind in diese Kategorie und eine Unterkategorie einsortiert. Ich meine, dass es genügt, diese in nur eine Kat. einzusortieren. --Huste 12:53, 21. Jul 2006 (CEST)

Könnte man machen und habe ich auch zuerst in Erwägung gezogen und umgesetzt. Allerdings bringt es meiner Meinung nach nur Nachteile und keine Vorteile mit sich, sodass ich dann in die Van Kategorie und die Unterkategorie eingeteilt habe. Sonst hätte man keinen Gesamtüberblick, welche Fahrzeuge überhaupt alles in den Bereich Van fallen. Genau aus dem Grund werden Fahrzeuge auch in die Oberkategorie "Pkw" und Co direkt eingefügt. Im Gegensatz zu "Pkw" ist bei Van aber selbst in den nächsten Jahren keine Überschwemmung bzw Splittung auf mehrere Seiten der Kategorie "Van" zu erwarten, das wäre das einzig mir einfallenden Argument dagegen. In den Fahrzeugartikeln selbst stört der zusätzliche Kategorielink ja auch nicht, erspart einigen Lesern aber einen zusätzlichen Klick. Einige Fahrzeuge fehlen noch in der Liste, die werden bei Gelegenheit nachgeholt, sofern das kein anderer macht und Artikel dazu existieren. Gruß --AndyNE 13:40, 21. Jul 2006 (CEST)
Lieber AndyNE, zunächst mal hast du mir hier nur erklärt, warum die Kategorie so heißen sollte und nicht, warum Ober- und Unterkategorie beide im Artikel stehen sollten. Also bitte nicht diesen schnippischen Ton.
Ich habe jetzt deine obige Begründung gelesen, bin jedoch anderer Ansicht als du. Wenn man immer alle Elemente auch in den jeweiligen Oberkategorien aufführte, widerspräche das dem Ziel der Übersichtlichkeit. Unterkategorien sind ja genau dazu da, dass nicht so viele Elemente in einer Oberkategorie stehen.
Genau so wird es auch unter Hilfe:Kategorien beschrieben:
Wird ein Artikel in eine Kategorie eingeordnet, sollte er nicht gleichzeitig 
in einer ihrer Über- oder Unterkategorien gelistet sein. 
Deine oben genannte Begründung mag deine persönliche Präferenz sein, sie widerspricht aber den Wikipedia-Konventionen. Wenn du diese Konventionen für unzweckmäßig hältst, dann diskutiere das bitte unter Hilfe Diskussion:Kategorien, aber revertiere bitte nicht Änderungen derer, die die Artikel an die Konventionen anpassen. -- H005 19:49, 23. Jul 2006 (CEST)
Dort hatte ich dir bereits "Hi H005 und Danke das Du nicht einfach so etwas änderst, ohne darüber zu schreiben und den Sinn erklären zu lassen." geschrieben, dies trifft bei der jetzigen Änderung genauso zu. Auch dort hatte ich dir bereits die Kategorisierung u.a. vom KBA erklärt.
Bei Wikipedia:Kategorien#1.2 Größe von Kategorien steht zu den Kategorien und Unterkategorien eindeutig:
 In Kategorien werden pro Seite maximal 200 Unterkategorien bzw. Artikel angezeigt, oberhalb dieser Größe wird eine Kategorie also unübersichtlich und sollte eventuell weiter aufgeteilt werden.
und
Da Kategorien dem Auffinden von Artikeln dienen, ist es nicht sinnvoll, nur sehr wenige Artikel einer Kategorie zuzuordnen. Völliger Unfug ist das Anlegen von einer Kategorie für einen einzigen Artikel. Eine sinnvolle Zahl, ab der es sich ernsthaft lohnt, sind zehn Artikel, siehe dazu auch den nächsten Abschnitt.

Daran wird sich gehalten. Das KBA (eine immerhin amtliche Quelle) weist die Fahrzeuge alle nur als Van auf. U.a. daher ist diese Einordnung richtig. Die zusätzliche Einstufung ist auch korrekt. Das hatte ich alles auf meiner Benutzerdiskussionsseite erklärt, worauf auch keine Reaktion mehr von Dir kam und ich das als erledigt angenommen hatte.
Eine Anzahl bis 200 wird daher lt. Wikipedia Kategorieerklärung als übersichtlich angesehen, daran halte ich mich und es widerspricht daher NICHT der Wikipedia-"Konvention".
Es wird auch bei anderen Fahrzeugen nicht angewandt, was du da in der Van Kategorie betreibst. Dafür brauchst Du nur in (fast) irgendeinen beliebigen Artikel z.B. bei Kategorie:Fahrzeug der Kompaktklasse zu schauen. Es ist mehr als üblich das diese trotzdem noch in der Kategorie PKW-Modell gelistet sind, obwohl die in dieser Unterkategorie sind! Das macht auch durchaus Sinn, wie ich hier bereits vorher erklärt hatte. Im Gegensatz zu der Pkw Kategorie wird die Kategorie Van auch niemals überfüllt werden, aber auch das hatte ich bereits erklärt.
Was gibt es also für Gründe? Das die Kategorieseite überschwemmt wird kann es ja nicht sein. Das dies eine "Konvention" ist stimmt so auch nicht wirklich, denn das bezieht sich auf über 200 Artikel je Seite und ist kein Gesetz und wird auch nicht überall angewandt, denn es nicht überall sinnvoll. Eine Übersicht der Vans auf dem Markt bzw Artikel dazu hier zu bekommen wird so auch nur erschwert, da man z.B. um die Vans von Opel zu finden durch alle Unterkategorien klicken müsste. --AndyNE 20:55, 23. Jul 2006 (CEST)
Tut mir Leid, aber ich kann dir nicht folgen. Sicher hattest du "die Kategorisierung vom KBA erklärt", und bezüglich der Namensgebung hast du mich auch überzeugt. Aber hier geht es nicht darum, wie eine Kategorie heißt, sondern darum, ob es sinnvoll ist, einen Artikel in Ober- und Unterkategorie gleichzeitig zu führen. Das ist ein anderes Thema.
Deine Zitate oben bezihen sich auf die Frage, ab wann überhaupt Unterkategorien angelegt werden sollten. Du hast aber bereits eine Unterkategorie angelegt, und es ist überhaupt nicht gegenstand dieser Diskussion, ob eine Unterkategorie sinnvoll ist oder nicht. Fakt ist nur: Wenn ein Artikel zu einer Unterkategorie gehört, dann soll er nicht zur entsprechenden Oberkategorie gehören. Wenn du meinst, dass 200 Pkw in einer Kategorie sinnvoll wären, dann musst du die Unterkategorie weglassen.
Wenn dich das nicht überzeugt und du anderer Meinung bist, würde ich dir eine Diskussion unter Hilfe Diskussion:Kategorien empfehlen, denn das ist eine grundsätzliche Frage und keine auf diese spezielle Kategorie bezogene. -- H005 23:48, 23. Jul 2006 (CEST)


Die Artikel sollten hier wirklich nicht gleichzeitig in Ober- und Unterkategorie stehen. Wir haben bereits eine Drei- bis Vierfachkategoriesierung (Kategorie:Pkw-Modell, und dann nach Bauart, Klasse und Herstellerkategorie), was schon ungewöhnlich viel ist. Eine fünfte Kategorie muss nun wirklich nicht sein, oder? --Ordnung 00:17, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Eine 5.!? Bauart = Van, Klasse = Kompaktvan. Dadurch gibt es nicht eine einzige Kategorie mehr. Wenn euch das nicht passt wendet euch an das Kraftfahrtbundesamt und andere jeweilige Institutionen, ich mache die Klasseneinteilungen nicht. Alles andere wäre die Daten verfälscht wiederzugeben und willkürlich eigene Klassenbezeichnungen einzuführen bzw zuzuordnen. Beispiel VW-Sharan (und wohl ziemlich jeder andere in der Kategorie) ist es auch nicht mehr als bei "normalen" Personenkraftwagen: „Kategorien: Volkswagen | Pkw-Modell | Van | Großraum-Van“. „Mehr als 200 Modelle/Artikel“ in der Kategorie sehe ich auch nicht. --AndyNE 05:08, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]