Kategorie Diskussion:Wappentier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Besser wäre eine Sortierung der Wappentiere nach hell und dunkel, oder nach Zweibeiner und Kriechtiere. Meyer sucht man auch unter "Y". So viel Unsinn gibt es nur in der WIKI, nie im Duden oder Lexikon. J.R.84.190.205.245 16:39, 17. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Lohnt eine Kategorie für das Wappentier Löwe? Es sind etwa 13 Stück an Seiten. J.R.84.190.224.73 22:18, 3. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Auslagern und aufräumen[Quelltext bearbeiten]

hierher archiviert aus Benutzer Diskussion:W!B: --W!B: (Diskussion) 21:00, 2. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was ist mit Auslagern aller Löwenartikel nach Kategorie: Wappenlöwe und alle Adler nach Kategorie: Wappenadler. Es sind zusammen etwa 27 Artikel, die die Kat:Wappentier übersichtlicher machen. Die bisherige Einsortierung ist nicht so weltverbessernd. J.R.84.190.188.2 16:34, 9. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

jupp, genau das denk ich mir auch schon länger, danke, mach ich Dir: soll der hauptartikel in der abc-liste der oberkat:Wappentier bleiben? was ist mit dem Leopard, gehört der zum löwen? engl-frz. sicher (Lion passant und statant guardant) - informativ unter "*"? gehören die derivative wie der Ziegenkopfadler auch dazu? ebenfalls auch weiter in der hauptliste? den drachen auch gleich als Kategorie? mit Lindwurm? ..
und, welches namenschema: Wappenlöwe zu Wappentier, oder Löwe (Heraldik) zum artikel: ich glaub, zweiteres wäre einfacher, auch wenn ersteres schöner klingt (auch: Wappenadler, aber „Wappendrache“ wird schon sperrig, daher zweiteres elastischer) - die WLs hab ich mal abgesichert --W!B: (Diskussion) 23:16, 9. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der Kat.-Begriff soll nur nicht sperrig sein und für weitere Auslagerungen einfach verwendbar sein. Alles unter kat:Wappentier. Was alles dazu in die entsprechende "Unterkat"passt, würde ich operativ festlegen. Ich wollte mit Wappenlöwe und Wappenadler ein Doppel vermeiden: ohne Kat als Seite und Kat:Löwe (Wappentier) und kat: Adler (Wappentier). Lässt sich alles mit HC erledigen? J.R.84.190.189.160 17:59, 10. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
hab mal die ersteren beiden angeschaut, schau mal: die mischwesen stehen einmal im alphabet der gesamtliste, und in den kats unter «*», desgleichen die formen, die anders blasoniert werden müssen - der rest sind ja interpretationen einer darstellung, also abkürzungen für blasonierungen: der marguslöwe wäre ein "geflügelter Löwe", dass es der des markus ist, kann man nicht sehen, nur wissen: ist das logisch? --W!B: (Diskussion) 03:46, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
So sehr gut geworden. Nur in der Kat: Wappentier sollen die Ausgelagerten raus. Doppel ist nicht Sinn der Übung. In den "Unterkat" ist eine Sortierung * ... nicht erforderlich. J.R.84.190.162.187 17:35, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]
das doppelt ist, damit man den leopard findet, oder erwartet man den sowieso beim löwen? oder eben nicht? und der ziegekopfadler ist auch eine "ziege" - wegen sortierung: ich denke, beim drachen wirds dann wichtig, wenn man lindwurm uä. mitreinnimmt: wir können nicht in den artikeln immer betonen, dass es nicht dasselbe ist, sie in den kategorien aber wieder zusammenschmeissen (also eher eine frage, ob man die kategorie als sammeltopf für artikel, oder sortierte liste empfindet, ich denke immer an zweiteres - aber mal schauen wie sie sich weiterentwickeln) --W!B: (Diskussion) 20:15, 11. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]