Kategorie Diskussion:Zeitung (Deutschland)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wo kommen die deutschsprachigen zeitschriften wie die Namibia Nachrichten hin? Jens Nordlohne 14:35, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Kategorisierung nach politischer Richtung[Quelltext bearbeiten]

Es sollten Kategorien zur politischen Richtung deutscher Zeitungen erstellt werden. 77.177.122.43 14:27, 17. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Kategorisierung von Zeitungen[Quelltext bearbeiten]

Normalerweise ist es ja nicht üblich, in einem Lemma zu einer Kategorie die übergeordnete mit anzugeben. Wie ist das aber z.B. mit Zeitungen, die in Berlin herausgegeben werden, aber deutschlandweit verbreitet sind. Gibt man da beide Kategorien an? Das sollte mal definiert werden.-- Rita2008 18:55, 11. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich habe im Kategorientext eine Klarstellung vorgenommen, nach der überregionale Tageszeitungen - wie es de facto schon gehandhabt wird - sowohl in der Kategorie Zeitung (Bundesland) als auch unter Zeitung (Deutschland) aufgeführt wird.

Begründung:

  1. Es kann nicht sein, dass die Kategorisierung von überregionalen Tageszeitungen je nach politischer Vorliebe unterschiedlich erfolgt. Bestimmte User haben in den jeweiligen Artikeln der Zeitungen "junge Welt" und "die tageszeitung" ständig die Kategorie Zeitung (Deutschland) gelöscht unter Verweis darauf, dass diese nur eine Oberkategorie für die zahlreichen Kategorien von Zeitung (Bundesland). Allerdings war ihr Aktionismus nur auf diese beiden Zeitungen beschränkt, während konservative Blätter wie die Welt nach wie vor in beiden Kategorien (also Zeitung (Deutschland) und Zeitung (Bundesland)) zu finden sind. Diese Löschungen erfolgen also offensichtlich aus ideologischen Gründen. So wie das jetzt aussieht, werden "linke" Zeitungen in der Kategorie Zeitung (Deutschland) unsichtbar gemacht also "entnannt" (im Sinne von Bourdieu), Es wird damit wahrheitswidrig impliziert, dass sie keinerlei überregionale Bedeutung hätten.
  2. Diese Situation ist unhaltbar. Es bleiben demnach nur die Alternativen, entweder die Kategorie Zeitung (Deutschland) zu leeren und alle Zeitungen auf die Länderkategorie zu verteilen oder den jetzigen Zustand auf alle Zeitungen zu übertragen und demnach auch die linken überregionalen Tageszeitungen in der Kategorie Zeitung (Deutschland) einzuordnen. Da das leserfreundlicher ist, habe ich mich dafür entschieden und eine Klarstellung in die Kategoriebeschreibung eingefügt. Das hat den Vorteil dass Leser unter Zeitung (Deutschland) einen Überblick über alle überregionalen Tageszeitungen bekommen und in Zeitung (Bundesland) einen Überblick über alle Zeitungen (regionale und überregionale), die im jeweiligen Bundesland erscheinen.
  3. Es wären natürlich auch noch andere Lösungen denkbar, etwa eine weitere Unterkategorie wie Überregionale Tageszeitung (Deutschland) zu schaffen.

siehe auch die Diskussion zur jungen Welt: http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Junge_Welt Neon02 18:22, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Betrifft übrigens auch Neues Deutschland.-- Rita2008 18:52, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Es ist wirklich erstaunlich, welche Wurstblätter hier unbeanstandet in der Kategorie einsortiert bleiben, hauptsache die Linken fliegen raus! Was hat das noch mit NPOV zu tun?-- Rita2008 19:08, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich möchte noch einmal dringend bitten, hier über das Problem zu diskutieren, anstatt jetzt wild irgendwelche Kategorien zu ändern, um einen Standpunkt zu beweisen. Das multipliziert die Schwierigkeiten nur noch. Neon02 20:17, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ähm es war dein Kumpel Ulitz, der zuletzt diese Oberkat in Die Welt eingefügt hat [1]. Also deine Argumentation, dass angeblich nur linke Zeitungen aus dieser Kategorie herausgehalten sollen verfängt irgendwie nicht so richtig. Ich würde sie sogar als mutwillig falsch bezeichnen.--Escla ¿! 21:24, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Anstatt hier persönliche Angriffe zu fahren, fände ich es sinnvoller, zur Sache zu diskutieren, insbesondere, wie dieses Kategorienproblem gelöst werden soll. Alle Diffamierungen und Beleidigungen ändern nichts daran, dass Thoma und Anton-Josef (der im übrigen schon durch andere Störaktionen im junge Welt-Artikel aufgefallen ist) einen sonderbaren Eifer an den Tag legten, die besagte Kategorie ausgerechnet aus dem Artikel junge Welt wegzulöschen, aber weder bereit waren, über die grundsätzliche Problematik zu diskutieren - das wurde von Rita2008 schon am 11. Dezember angeregt - noch bis heute irgend ein Interesse daran hatten, diese Kategorie grundsätzlich aufzuräumen. Da liegt die von mir ausgesprochene Vermutung nahe. Neon02 21:44, 25. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Mein lieber Neon, ich weiß nicht, wo du in meinem Diskussionsbeitrag einen persönlichen Angriff siehst. Ich habe dir nur unverblümt gesagt, dass ich deinen Ursprungsbeitrag unseriös fand und im Übrigen immer noch finde. Und ich sage dir jetzt auch noch zusätzlich, dass es mich deshalb nicht im geringsten wundert, dass niemand auf dieser Grundlage mit dir diskutieren will. Dass ich auch die Problematik sehe, dass die Kategorisierung irreführend sein könnte, habe ich irgendwo schon mal erwähnt, ich glaub auf der Disk von Junge Welt. Jedoch würde ich lieber eine neue Kategorie wie z.B. Kategorie:Überregionale Zeitung einführen, als die jeweilige Zeitung einmal per Einzugsgebiet in der Oberkat Kategorie:Zeitung (Deutschland) und dann noch mal per Redaktionssitz in Kategorie:Zeitung (Berlin) einzuordnen.--Escla ¿! 01:14, 26. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich denke auch, daß das doppelte einsortieren in diesen katstamm nichts bringt. es gibt die sortierung nach themenbereich und hier ist der richtige ort für den erscheinungsort. man müßte wie oben schon angeregt einen dritten stamm nach verbreitungsgebiet einführen. also Kategorie:Überregionale Tageszeitung und Kategorie:Regionale Tageszeitung. diese können dann auch das klammerlemma (deutschland) bekommen. -- Radschläger sprich mit mir 22:59, 27. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Abgrenzung aktueller von nicht mehr erscheinenden Zeitungen?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin bei den diversen nicht mehr erscheinenden Braunschweiger Zeitungen drauf gestoßen... wie soll das eigentlich gehandhabt werden? Die Beschreibung der Kategorie spricht von "erscheinen", nicht "erschienen" und verweist ausdrücklich auf die Kategorie Antiquarische Zeitung (die IMHO besser "Nicht mehr erscheinende Zeitung" heißen sollte, denn auch von der FAZ gibts antiquarische Ausgaben zu kaufen). Sehr viele eingestellte Zeitungen weisen aber beide Kategorien auf. Gab/gibt es da Überlegungen zu einer etwas systematischeren Vorgehensweise?--Wahldresdner 15:29, 4. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Nichtdeutschprachige Zeitungen[Quelltext bearbeiten]

Anknüpfend an die Diskussion von vor einem Jahr (die jetzt erst entdeckt habe) wurde auf meiner Diskussionsseite die Frage aufgeworfen, wie mit Zeitungen umgegangen werden soll, die in Deutschland erscheinen, aber nicht auf Deutsch. Da es sich hier meist um Zeitungen handelt, die sich nicht unbedingt regional abgernezen lassen, plädiere ich für die Schaffung einer Kategorie:Nichtdeutschsprachige Zeitung (Deutschland) und wollte hierzu mal Meinungen einholen. --Martin Zeise 21:00, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Das wäre sinnvoll, und auch der Vorschlag von 2 Abschnitte weiter oben, eine Kategorie:Überregionale Zeitung (Deutschland) aufzumachen, wäre gut. Einzelne Zeitungen wird man doppelt einsortieren können (z. B. Flensborg Avis unter Nichtdeutschsprachig und unter Schleswig-Holstein. -- Aspiriniks 21:26, 9. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Grundsätzliches[Quelltext bearbeiten]

Da die Kategorisierung besonders der im deutschsprachigen Raum erscheinenden Zeitungen offensichtlich immer mal wieder Probleme bereitet, habe ich jetzt mal etwas grundlegende Überlegungen dazu angestellt, ohne bisher auf alle Fragen erschöpfende Antworten gefunden zu haben.
Wie an der Kategorie hier zu sehen ist, sind viele Artikel über Zeitungen aus Deutschland bisher nicht in das Schema Kategorie:Zeitung (Bundesland) eingeordnet, obwohl dies meist einfach möglich wäre, während es bei einzelnen zugegebenermaßen recht schwierig ist. Ein Frage (siehe oben) bezog sich auf die Einordnung überregionaler Zeitungen. Da es keine klare Definition des Begriffs überregionale Zeitung zu geben scheint (siehe Tageszeitung#Überregionale Tageszeitungen, halte ich auch hier die Einsortierung in die Bundeslandkategorien für sinnvoll (je nachdem, wo die Hauptredaktion sitzt). Problematisch ist dabei natürlich die Einsortierung von Zeitungen, die mit gleichem Titel in unterschiedlichen Regionalausgaben (da fällt mir zunächst nur BILD ein) erscheinen. Hier müsste, um eine länderbezogene Übersicht zu erhalten, eigentlich jedes Land mit (mindestens) einer Regionalausgabe aufgeführt werden. Da würden bloß Brandenburg und Schleswig-Holstein rausfallen, dort gibt es wohl keine BILD-Redaktionen. Im (genannten) Einzelfall würde das zwar zu einer hohen Zahl von Kategorien führen, ich halte das aber für verschmerzbar.
Ein anderes Problemfeld ist Kategorisierung nach Sprache. Oben hatte ich ja noch für die Schaffung einer Kategorie:Nichtdeutschsprachige Zeitung (Deutschland) plädiert, bei genauerer Überlegung würde das aber zu einer Vermengung der Kategoriestruktur (nach Staat/nach Sprache) führen. Besser wäre wohl eine Erweiterung des Kategoriebaums Kategorie:Zeitung nach Sprache auf alle in Frage kommenden Sprachen. Bei Bedarf wären dann ja die entsprechenden Artikel über CatScan zu ermitteln.
Zu den anderen Ästen des Kategoriebaums Kategorie:Zeitung will ich jetzt erst einmal nichts sagen, die sind ja im Wesentlichen von den Überlegungen unbeeinflusst. – Wenn es keine grundlegend gegenteiligen Meinungen gibt, würde ich zunächst damit beginnen, die Artikel in dieser Kategorie hier nach Bundesland und Sprache einzusortieren. --Martin Zeise 18:22, 31. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Martin, vielleicht sollten wir wirklich mal versuchen, eine Systematik der Medienkategorien aufzustellen. Probleme bereitet nämlich auch die Zuordnung von Zeitungen, die nicht mehr erscheinen. Diese werden bislang weder einer geographischen noch einer sprachlichen Kategorie zugeordnet, sondern sollen nur in der Kategorie Zeitung (Erscheinen eingestellt) auftauchen. Da stellt sich manchem die berechtigte Frage, warum das so ist.
Für die Aufnahme in die regionalen Kategorien sollte es aber auch ein eindeutiges Kriterium geben. Das Main-Echo taucht derzeit noch in drei Bundesländern auf, weil sich das Verbreitungsgebiet über drei Bundesländer erstreckt. Nach diesem Kritierum müssten aber sehr viele Zeitungen in mehreren Bundesländern gelistet werden. Entscheidend sollte eher der Redaktionssitz sein. Viele Grüße, --Schreibkraft 09:22, 1. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]