Kategorie Diskussion:Zugsicherung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ohne Überschrift[Quelltext bearbeiten]

Gibt es einen sachlichen Grund, die Einträge Block_Oberndorf und Block_Schlettwein im Portal Zugsicherung zu belassen? Ich plädiere für löschen und bitte um Gegenargumente bis zum 10.08.06. Ansonsten werde ich die Löschung vornehmen. Marcus 19:31, 1. Aug 2006 (CEST) Blockstellen wurden aus der Kategorie gelöscht, alternativ hätten alle Blockstellen aufgeniommen werden müssen. Marcus 21:33, 31. Aug 2006 (CEST)

In dieser Kategorie sind mindestens drei verschiedene Themen vermischt: Zum einen die Zugsicherung im eigentlichen Sinne, also Stellwerkstechnik etc., zweitens die Zugbeeinflussung, die unabhängig davon einen eigenen Kategoriestrang haben sollte. Das dritte Thema sind diverse Techniken, die der Sicherheit im Schienenverkehr dienen, aber nichts mit der Sicherung von Zugfahrten im engeren Sinne zu tun haben. Diese sollten in einer neuen Oberkategorie zusammengefasst werden. --PhiH (Diskussion) 14:49, 28. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Ich habe mal damit angefangen, eine neue Oberkategorie Kategorie:Sicherheit im Bahnbetrieb zu erstellen, in der die Artikel kommen, die eindeutig weder mit Zugbeeinflussung noch mit der Sicherung von Zugfahrten zusammenhängen. Es gibt aber sicherlich noch mehr Seiten, die dort reingehören. Außerdem bin ich auf einige Seiten gestoßen, die auch dort eigentlich nicht reinpassen, weil sie nur allgemein mit dem Bahnbetrieb zusammenhängen. --PhiH (Diskussion) 08:41, 22. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]