Kathie Lee Gifford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kathie Lee Gifford im Jahr 2008

Kathie Lee Gifford, eigentlich Kathryn Lee Epstein (* 16. August 1953 in Paris, Frankreich) ist eine US-amerikanische Fernsehmoderatorin, Sängerin und Autorin. Sie moderierte zwischen 1988 und 2000 an der Seite von Regis Philbin die Morgen-Show Live with Regis and Kathie Lee und ist seit 2008 eine der Moderatorinnen der Sendung Today auf NBC.

Leben[Bearbeiten]

Kathie Lee Gifford wurde als Kathryn Lee Epstein 1953 in Paris geboren. Ihr Vater war ein dort stationierter amerikanischer Soldat. Gifford wuchs in Maryland auf und besuchte bis 1971 die High School in Bowie.[1] Anschließend studierte sie an der Oral Roberts University in Tulsa, Oklahoma. Sie heiratete Paul Johnson und bekam einen Job als Sängerin in der Fernsehshow Name That Tune. 1983 trennte sie sich von Johnson. Ab 1985 arbeitete sie mit Regis Philbin zusammen im regionalen Morgenfernsehen; 1986 heiratete sie Frank Gifford. Zwei Jahre später wurde ihre Sendung mit Philbin als Live with Regis and Kathie Lee syndiziert.

Ab Februar 1995 wurde in Märkten der Kette Walmart eine Kathie-Lee-Gifford-Modelinie verkauft, für die Gifford nach Schätzungen 5 bis 11 Millionen Dollar einnahm und die auf Grund der schlechten Bezahlung der an der Herstellung beteiligten Arbeiter in Honduras und der schlechten Arbeitsbedingungen in die Kritik geriet.[1][2]

Im Jahr 2000 verließ Gifford die Show Live with Regis and Kathie Lee, kurze Zeit später wurde sie von Kelly Ripa ersetzt. Zum Zeitpunkt ihres Rückzugs war die Show die vierterfolgreichste syndizierte Talk-Show, nach denen von Oprah Winfrey, Jerry Springer und Rosie O'Donnell.[3] Seit 2008 ist Gifford neben Hoda Kotb in der NBC-Sendung Today zu sehen.

Filmografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Kathie Lee Gifford – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b George Rush, Joanna Molloy, Baird Jones: KATHIE LEE'S HIGH-SCHOOL CLASS STRUGGLE, Daily News, 13. Mai 1996 (aufgerufen am 22. Juli 2011)
  2. Steven Greenhouse: Live With Kathie Lee And Apparel Workers, NY Times, 31. Mai 1996 (aufgerufen am 22. Juli 2011)
  3. Kathie Lee Gifford tells viewers she's had enough, Portsmouth Daily Times, 1. Mai 2000