Katja Woywood

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Woywood bei der Premiere der 300. Folge Alarm für Cobra 11, April 2016

Katja Woywood (* 10. Mai 1971 als Kathinka Wozichewski[1] in West-Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Dreharbeiten zur ZDF-Serie Urlaub auf italienisch, die 1985 in der Nähe ihres Wohnhauses stattfanden, wurde ein Mitarbeiter des Fernsehteams auf die damals 14-jährige Katja Woywood aufmerksam. Er vermittelte ihr einen Castingtermin für die Hauptrolle der Serie Der Schatz im Niemandsland (die ebenfalls von der Allianz Filmproduktion GmbH Produziert wurde[2][3]), bei dem sie sich gegen fünf Mitbewerberinnen durchsetzen konnte.

Fortan spielte Katja Woywood in zahlreichen deutschen Fernsehfilmen und Serien mit. Einem größeren Publikum bekannt wurde sie 1989 durch ihre Rolle als ‚Andrea Fuchs‘ in den Episoden Ein Mädchen in Angst und Rivalen der Fernsehserie Die Schwarzwaldklinik. In der RTL-Serie Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei spielte sie von Folge 189 bis 364 die Rolle der Chefin ‚Kim Krüger‘, nachdem Charlotte Schwab (‚Anna Engelhardt‘) die Serie verlassen hatte.

Woywood ist seit August 1998 mit dem Schauspielkollegen Marco Girnth verheiratet, mit dem sie einen Sohn hat.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Katja Woywood – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Katja Woywood – Leben & Werk (Memento vom 12. Mai 2019 im Internet Archive) Porträt auf kino.de
  2. Urlaub auf Italienisch. In: crew-united.com. Allianz Filmproduktion GmbH, abgerufen am 7. August 2023.
  3. Filmliste – ALLIANZ Filmproduktion GmbH. Abgerufen am 7. August 2023 (deutsch).