Katrin Huß

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Katrin Huß (* 8. Mai 1969 in Wolfen) ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin.

Leben

Katrin Huß wurde in Wolfen geboren und wuchs in Delitzsch auf. Nach dem Abitur machte sie zunächst ein zweijähriges Praktikum als Kinderbetreuerin. Danach absolvierte sie ein Journalistik- und Sportstudium an der Universität Leipzig[1] und arbeitete daneben bei verschiedenen Radiostationen, unter anderem bei Radio Leipzig. Dort gestaltete sie das Satiremagazin „Leipziger Allerlei“.[1]

Später ging sie zum Fernsehen und absolvierte ein Volontariat beim MDR. Besonders die Sportberichterstattung war ihr Metier und sie verfolgte das Ziel, Sportreporterin zu werden.

Durch ein Casting der Volontäre wurde sie 1995 als neues „MDR-Gesicht“ entdeckt.[1] Von da an moderierte sie das MDR-Vorabendprogramm und das ARD/MDR-Programmfenster. In dieser Zeit arbeitete sie schon als Redakteurin. Nebenbei war sie damals auch als Gala- und Messemoderatorin tätig.

Im Jahr 1995 nahm sie an der Wahl zur World Miss University teil.[2][3][4] 2002 debütierte sie zusammen mit dem Komponisten Hans Blum mit der Veröffentlichung der Single Im Wagen vor mir (Die andere Version) als Schlagersängerin.[5]

Durch ein weiteres Casting kam Katrin Huß im April 1998 zur Nachmittags-Sendung hier ab vier,[1] die sie bis Mitte Dezember 2008 im Wechsel mit ihren Kollegen Peter Imhof und Franziska Schenk sowie Andreas Fritsch von Montag bis Freitag moderierte. Durch die Umstrukturierung der Sendung moderierte sie diese von Januar bis Juli 2009 gemeinsam mit ihrem Kollegen Mario D. Richardt. Fortan moderierte Huß die Sendung – seit 2014 MDR um 4 – abwechselnd mit Imhof und Fritsch, der 2014 durch Anja Koebel ersetzt wurde. Sie interviewte in dieser Zeit rund 2000 Gäste.

Des Weiteren moderierte Huß von 2003 bis Ende 2011 die Sendung Café Trend beim MDR, die jeweils sonnabends ausgestrahlt wurde.[1] Außerdem arbeitet sie als Moderatorin von Veranstaltungen sowie Galas und Podiumsdiskussionen, führt Interviews mit prominenten Persönlichkeiten und führt ein Yogastudio in Markkleeberg.

Nach über 18 Jahren beendete Huß im Juli 2016 ihre Tätigkeit bei MDR um 4[6] und prangerte eine „Meinungsmache“ bei ihrem ehemaligen Sender an.[7]

Seit 2020 moderiert sie gemeinsam mit Uwe Steimle die Talksendung Ruderboot, welche von dem "wegen seiner esoterischen bis verschwörungsideologischen Filme bekannt[en]"[8] Portal NuoFlix (bis September 2021 NuoViso.TV) produziert und publiziert wird.

2022 produzierte sie zusammen mit dem Wiesbadener Musiker und Komponist Ralph Valenteano ein Dutzend Songs für ein komplettes Musikalbum, aus dem sie ab 12. Mai mit Welt mit Stiel, Zwei die gut auseinander passen im Duett mit Jose Valdes, und Buddha sagt bereits drei Singles vorab veröffentlichte[9]. Zu allen drei Songs wurden jeweils auch Musikvideos produziert, die auf Youtube zu sehen sind.[10] Die Veröffentlichung des Albums - Titel Khussologie - auf dem Musiklabel D7 der Firma 7us media group GmbH, ist für den 29. September geplant.[11]

Publikationen

  • Katrin Huß: Die traut sich was! : Geschichten aus dem Leben einer Fernsehjournalistin. 1. Auflage. Kopp Verlag, Rottenburg 2020, ISBN 3-86445-805-6, S. 284.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Katrin Huß: „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“. MDR, 13. Juli 2008, archiviert vom Original am 6. Oktober 2008; abgerufen am 10. Dezember 2014.
  2. Katrin Huß Vita. (Memento des Originals vom 10. Dezember 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.context-referenten.de context referenten, abgerufen am 15. Juli 2016.
  3. The World Miss University Contest
  4. About WUPSC
  5. Offizielle Deutsche Charts – Katrin Huß + Henry Valentino Im Wagen vor mir (die andere Version). Abgerufen am 4. April 2019.
  6. Katrin Huß verlässt MDR um 4. Die Welt, 14. Juli 2016.
  7. Matthias Meisner: Der Kabarettist Uwe Steimle und seine rechte Mission. www.tagesspiegel.de, 13. Juni 2019
  8. Artikel "Eklat beim Alternativen Medienpreis". taz, 12. Juni 2017, abgerufen am 20. Februar 2022.
  9. Katrin Huß. Abgerufen am 7. September 2023.
  10. Zwei die gut auseinanderpassen. Abgerufen am 7. September 2023 (deutsch).
  11. Redaktion: Katrin Huss´ locker-leises Freiheitslied:. 19. August 2023, abgerufen am 7. September 2023 (englisch).