Kazimierz Moskal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kazimierz Moskal (2015)

Kazimierz Marian Moskal (* 2. Februar 1962 in Żyraków) ist ein polnischer Politiker. Er war von 2005 bis 2023 Abgeordneter des Sejm in der V., VI., VII., VIII. und IX. Wahlperiode.

1988 beendete er das Studium der Geschichtswissenschaften an der Humanistischen Fakultät der Pädagogischen Akademie in Krakau. In den Jahren 1990 bis 2005 arbeitete er als Lehrer und Direktor einer Schule in Dębica.

Nach 1998 war Moskal Stadtrat von Ropczyce. Bei den Parlamentswahlen 2005 wurde er über die Liste der Recht und Gerechtigkeit (PiS) für den Wahlkreis Rzeszów in den Sejm gewählt. Bei den Sejmwahlen 2007 wurde er für die PiS mit 21.612 Stimmen als Abgeordneter bestätigt. Auch bei den folgenden Wahlen konnte er sein Mandat verteidigen, zuletzt 2019 mit 17.444 Stimmen.[1] Im September 2020 wurden er und 14 weitere Abgeordnete von der PiS kurzzeitig suspendiert, weil sie im Widerspruch zur Parteidisziplin gegen die Verabschiedung einer Änderung des Tierschutzgesetzes gestimmt hatten.[2] Bei der Parlamentswahl 2023 trat Moskal nicht mehr an.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kazimierz Marian Moskal. In: sejmsenat2019.pkw.gov.pl. Abgerufen am 8. März 2024.
  2. PiS zdecydowało o przywróceniu w prawach członka partii 13 z 15 zawieszonych posłów. Wśród nich nie ma Ardanowskiego i Kołakowskiego. In: wpolityce.pl. 17. November 2020. Abgerufen am 8. März 2024.