Keine Angst Liebling, ich pass schon auf!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Gejodelt wird zuhause!
Originaltitel Keine Angst Liebling, ich pass schon auf!
Produktionsland Schweiz
Originalsprache Deutsch
Erscheinungsjahr 1970
Länge 99 Minuten
Stab
Regie Erwin Strahl
Drehbuch Erwin Strahl
Produktion Leo Höger
Musik Toni Stricker
Kamera Walter Partsch
Schnitt Friederike Mayr
Besetzung

Keine Angst Liebling, ich pass schon auf! ist eine Schweizer Filmkomödie von Erwin Strahl aus dem Jahre 1970.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Wiener Architekt Armin Felsner geht in die Schweiz auf Geschäftsreise. Er verschweigt jedoch seiner Frau Edith, dass er in Begleitung der attraktiven Gerti unterwegs ist. Insgeheim hofft er auf ein amouröses Abenteuer.

Als Edith die wahren Absichten ihres Gatten erfährt, reist sie ihm unverzüglich nach. In verschiedenen Verkleidungen gelingt es ihr, die Seitensprünge ihres Mannes zu vereiteln und ihn so zur Aufgabe seines Vorhabens zu zwingen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Erwin Strahl, den Ehemann der Hauptdarstellerin Waltraut Haas, war es die einzige Regiearbeit. Die Kosten beliefen sich auf 500’000 Franken. Obwohl es sich um eine Schweizer Produktion handelte, stammten die meisten Mitwirkenden vor und hinter der Kamera aus dem bundesdeutschen oder österreichischen Unterhaltungsfilm.

Die Dreharbeiten fanden in Hertenstein statt. Mit dem gleichen technischen Stab und teilweise den gleichen Schauspielern wurde zur selben Zeit der Film Immer die verflixten Weiber gedreht.

Zur Erstaufführung kam es am 28. August 1970 im Zürcher Kino Capitol. Der weitaus bekannteste Verleihtitel der Filmkomödie war Gejodelt wird zuhause!.

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Gelungene Unterhaltung mit ironischen Schlaglichtern und vielen heiteren Einfällen.“

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kein Angst Liebling, ich pass schon auf! im Lexikon des internationalen Films