Keita Baldé

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Keita Baldé Diao)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keita Baldé
Keita Baldé (2022)
Personalia
Voller Name Keita Baldé Diao
Geburtstag 8. März 1995
Geburtsort ArbúciesSpanien
Größe 178 cm
Position Sturm
Junioren
Jahre Station
2004–2011 FC Barcelona
2010–2011 → UE Cornellà (Leihe)
2011–2013 Lazio Rom
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2013–2017 Lazio Rom 110 (26)
2017–2021 AS Monaco 44 (12)
2018–2019 → Inter Mailand (Leihe) 24 0(5)
2020–2021 → Sampdoria Genua (Leihe) 25 0(7)
2021–2022 Cagliari Calcio 26 0(3)
2022– Spartak Moskau 14 0(3)
2023– → Espanyol Barcelona (Leihe) 1 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2016– Senegal 40 0(6)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 3. September 2023

2 Stand: 9. März 2023

Keita Baldé Diao (* 8. März 1995 in Arbúcies, Spanien) ist ein senegalesisch-spanischer Fußballspieler. Der Stürmer spielt als Leihgabe von Spartak Moskau bei Espanyol Barcelona und ist senegalesischer Nationalspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keita, als Sohn senegalesischer Eltern[1] in Spanien geboren und aufgewachsen, stammt aus der Jugendakademie des FC Barcelona. In der B-Jugend wurde er für eine Saison an die UE Cornellà verliehen. 2011 wechselte er in die Jugend von Lazio Rom.

Zur Saison 2013/14 rückte Keita bei Lazio in den Kader der ersten Mannschaft auf. Am 15. September 2013 gab er beim 3:0-Sieg gegen Chievo Verona sein Debüt in der Serie A. Sein erstes Tor erzielte er am 10. November 2013 beim 1:1 gegen den FC Parma zur zwischenzeitlichen 1:0-Führung in der 50. Minute. In der Saison 2013/14 spielte er mit dem Verein zusätzlich in der Europa League. Dabei kam Keita in allen acht Spielen seiner Mannschaft zum Einsatz, die im Sechzehntelfinale an Ludogorez Rasgrad scheiterte.

Ende August 2017 wechselte Keita zur AS Monaco in die französische Ligue 1 und unterschrieb einen Fünfjahresvertrag.[2] Im August 2018 wurde er für eine Saison an den italienischen Erstligisten Inter Mailand verliehen.[3] Nach seiner Rückkehr spielte er die Saison 2019/20 wieder in Monaco, ehe er zur Spielzeit 2020/21 an Sampdoria Genua ausgeliehen wurde.

Zur Saison 2021/22 wurde Keita Baldé von Cagliari Calcio verpflichtet, der Stürmer unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024.[4] Im August 2022 wurde er von Spartak Moskau verpflichtet. Die Spielzeit 2023/24 verbringt er auf Leihbasis bei Espanyol Barcelona.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im März 2016 wurde Keita erstmals für die senegalesische A-Nationalmannschaft nominiert. Er debütierte am 26. März 2016 beim 2:0-Heimsieg im Qualifikationsspiel gegen Niger, als er in der 84. Minute für Sadio Mané eingewechselt wurde. Sein erstes Tor erzielte Keita am 3. September 2016 beim 2:0-Sieg gegen Namibia. Im Mai 2018 wurde er in den senegalesischen Kader für die Weltmeisterschaft 2018 in Russland berufen.[5] Im Turnier kam Keita lediglich bei der 0:1-Niederlage im dritten Gruppenspiel gegen Kolumbien zum Einsatz und konnte das Ausscheiden seiner Mannschaft in der Gruppenphase nicht verhindern.[6]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lazio Rom

Nationalmannschaft

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Keita Baldé – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ‘My heart told me to play for Senegal’ – Keita Balde on why he chose not to play for Spain, goal.com, 5. November 2017, abgerufen am 31. August 2018 (englisch).
  2. Keita Baldé for five seasons (Memento vom 30. August 2017 im Internet Archive) auf der Website der AS Monaco vom 29. August 2017, abgerufen am 29. August 2017 (englisch).
  3. Keita Balde is an Inter player! In: inter.it. Abgerufen am 14. August 2018 (englisch).
  4. Keita Baldé è del Cagliari, cagliaricalcio.com, 31. August 2021, abgerufen am 12. September 2021.
  5. La liste des 23 du Sénégal pour la Coupe du monde auf francefootball.fr vom 17. Mai 2018, abgerufen am 14. Juni 2018 (französisch).
  6. Afcon goals: Balde and Diatta – Senegal 2-0 Tanzania – as it happened. In: The South African. 23. Juni 2019, abgerufen am 1. Juli 2019 (englisch).