Keith Watson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keith Watson
Keith Watson (2012)
Personalia
Geburtstag 14. November 1989
Geburtsort LivingstonSchottland
Größe 185 cm
Position Außenverteidiger (rechts)
Junioren
Jahre Station
Livingston Star Boys Club
2004–2006 Dundee United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2006–2015 Dundee United 123 (8)
2009 → Forfar Athletic (Leihe) 0 (0)
2009–2010 → FC East Fife (Leihe) 6 (0)
2015 → Hibernian Edinburgh (Leihe) 9 (0)
2015–2016 FC St. Mirren 26 (4)
2016–2018 FC St. Johnstone 6 (1)
2017–2018 → Hartlepool United (Leihe) 9 (3)
2018–2023 Ross County 119 (3)
2023– Raith Rovers 6 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. September 2023

Keith Watson (* 14. November 1989 in Livingston) ist ein schottischer Fußballspieler, der bei den Raith Rovers unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Keith Watson wurde 1989 in der schottischen Planstadt Livingston in der Region West Lothian geboren. Er besuchte in seiner Heimatstadt die Deans Community High School und spielte Fußball im Livingston Star Boys Club. Ab dem Jahr 2004 spielte er zweijahrelang in der Youth Academy von Dundee United. Für die Tangerines debütierte er als Profi im Januar 2007 in der 3. Runde des schottischen Pokals gegen den FC St. Mirren. Von Januar bis Mai 2009 war Watson an Forfar Athletic verliehen, aufgrund einer Knieverletzung kam er allerdings zu keinem Einsatz. Im Dezember des gleichen Jahres wurde der Abwehrspieler zum FC East Fife ausgeliehen, und für den er sechsmal in der Second Division spielte.[1] Im Finale des Scottish FA Cups 2009/10, das er mit United 3:0 gewann, wurde er in der 83. Minute für Mihael Kovačević eingewechselt. Von Januar bis Juni 2015 wurde Watson an Hibernian Edinburgh verliehen.[2] Im August 2015 unterschrieb Watson einen Vertrag beim schottischen Erstligaabsteiger FC St. Mirren bis Januar 2016,[3] der später bis zum Saisonende 2015/16 verlängert wurde.[4]

Im Mai 2016 wurde bekannt, dass Watson zur neuen Saison zum Erstligisten FC St. Johnstone wechselt.[5]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit Dundee United:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. East Fife bring in two defenders. BBC Sport, 3. Dezember 2009, abgerufen am 27. Juni 2014 (englisch).
  2. Keith Watson joins Hibs as Dundee United target Paul Dixon. BBC Sport, 28. Januar 2015, abgerufen am 28. Januar 2015 (englisch).
  3. St. Mirren sign up defender Keith Watson on short-term deal. BBC Sport, 20. August 2015, abgerufen am 25. August 2015 (englisch).
  4. Keith Watson: Contract Extension. saintmirren.net, 29. Dezember 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 6. Januar 2016; abgerufen am 3. Mai 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.saintmirren.net
  5. Keith Watson: St Johnstone sign defender from St Mirren. BBC Sport, 2. Mai 2016, abgerufen am 3. Mai 2016 (englisch).