Keiyo District

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Keiyo District
Einwohner
- Bevölkerungsdichte
143.865 Einw. [1]
100 Einw./km²
Fläche 1439 km²
Koordinaten 0° 31′ N, 35° 30′ O0.5166666666666735.5Koordinaten: 0° 31′ N, 35° 30′ O
Ehemalige Provinz Rift Valley
Keiyo District (Kenia)
Keiyo District
Keiyo District

Keiyo District war ein Distrikt in der kenianischen Rift Valley Province. 1999 betrug die Einwohnerzahl 143.865.[2] Die Hauptstadt des Distrikts war Iten/Tambach.

Der Distrikt entstand 1994 aus der Aufspaltung des Elegeyo-Marakwet-Distrikts von 1927 in Keiyo und Marakwet District. Im Rahmen der Verfassung von 2010 wurden die kenianischen Distrikte aufgelöst. Das Gebiet gehört heute zum Elgeyo-Marakwet County.

Söhne und Töchter des Distrikts[Bearbeiten]

Keiyo war die Heimat zahlreicher international erfolgreicher Langstreckenläufer wie beispielsweise:

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. statoids.com – Districts of Kenya (englisch)
  2. Kenya National Bureau of Statistics: Population and Housing Statistics