Kempi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Alben
Du zoon
  NL 7 13.09.2008 (5 Wo.) [1]
[1]

Jerrely Slijger (* 4. Mai 1988 in Helmond), Künstlername Kempi, ist ein niederländischer Rapper aus Eindhoven. Er steht zur Zeit beim Label TopNotch unter Vertrag.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Kempi wuchs in dem Stadtteil Woensel-West in Eindhoven auf. Dort kam er schon früh in Kontakt mit dem kriminellen Milieu und beging diverse Straftaten. Im September 2006 bekam er einen Plattenvertrag bei dem niederländischen Label TopNotch. Im Juni 2008 wurde er zu einer 12-monatigen Gefängnisstrafe verurteilt. Darauf veröffentlichte er diverse Mixtapes und im Juli 2008 sein Debütalbum Du Zoon, welches Platz 7 der niederländischen Charts erreichte. Daraufhin veröffentlichte er sein viertes Mixtape Mixtape 3.2: Du Evolutie Van 'N Nigga. Ende März 2010 erschien sein aktuelles Mixtape Du Gangsta Tape.

Slijger ist Vater von zwei Kindern.

Musikalischer Stil[Bearbeiten]

Kempi macht niederländisch-sprachigen Gangsta-Rap. Dabei sind diverse amerikanische Einflüsse nicht von der Hand zu weisen. Nennenswert sind in diesem Zusammenhang Features mit den amerikanischen Künstlern Bone Thugs-N-Harmony und The Outlawz. Sprachlich sind seine Texte kreolisch beeinflusst.

Diskographie[Bearbeiten]

Jahr Album Mixtape Single Label
2006 Mixtape 1: Tsss Kempi
2007 Mixtape 2: Rap 'n Borie Zet Um Op Baby TopNotch
Mixtape 3.1
2008 Du Zoon
2009 Mixtape 3.2: Du Evolutie Van 'N Nigga
+ Du Collectors Item
2010 Du Gangsta Tape

Quellen[Bearbeiten]

  1. a b Du zoon (Album) in den niederländischen Charts

Weblinks[Bearbeiten]