Ken Fagerberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ken Fagerberg
Personalia
Voller Name Ken Fagerberg
Geburtstag 9. Januar 1989
Geburtsort Schweden
Größe 185 cm[1]
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2000 Lindholmens BK
2000–2006 Örgryte IS
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007 Örgryte IS 22 (12)
2008–2012 FC Midtjylland 41 0(6)
2010 → Örgryte IS (Leihe) 10 0(0)
2011 → Viborg FF (Leihe) 13 (10)
2012–2013 AC Horsens 35 0(5)
2014 Viborg FF 2 0(0)
2014–2015 Vendsyssel FF 36 0(3)
2016 Assyriska Föreningen 14 0(1)
2016 Ljungskile SK 5 0(0)
2017–2019 07 Vestur 58 (12)
2019– TB Tvøroyri 21 0(1)
2020– TB Tvøroyri II 8 0(1)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2008 Schweden U18 6 0(4)
2008 Schweden U21 1 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. Januar 2022

Ken Fagerberg (* 9. Januar 1989) ist ein schwedischer Fußballspieler. Der Stürmer verließ 2008 sein Heimatland in Richtung Dänemark und kehrte 2016 zurück.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fagerberg begann mit dem Fußballspielen bei Lindholmens BK. 2000 wechselte der Stürmer in die Jugendabteilung des Traditionsvereins Örgryte IS.[2] Im April 2007 debütierte er für den Klub in der Superettan. Auf Anhieb konnte er sich einen Stammplatz erspielen und zeichnete sich durch seine Treffsicherheit aus. Neben zwölf Saisontoren, die ihm den achten Platz in der Torschützenliste einbrachten, bereitete er zwei weitere Tore vor.[2]

Nach seinem hervorragenden Start in den Männerfußball wurde Fagerberg auch in die schwedische U18-Auswahl berufen und debütierte beim 1:0-Erfolg der Mannschaft gegen die Jugendmannschaft von Ajax Amsterdam.[3] Beim 2:0-Erfolg über den Nachwuchs von Feyenoord Rotterdam zwei Tage später erzielte er sein erstes Tor im Nationaltrikot.[4] In der Folge etablierte er sich in der Auswahlmannschaft als regelmäßiger Torschütze und empfahl sich damit für höhere Aufgaben. Am 6. Februar 2008 stand er erstmals in der schwedischen U21-Nationalmannschaft, als er bei der 0:3-Niederlage gegen die portugiesische Juniorennationalmannschaft 45 Spielminuten absolvierte. In der Halbzeitpause wurde er durch Rawez Lawan ersetzt.[5]

Entsprechend machte Fagerberg national wie international auf sich aufmerksam und so gab es schnell Gerüchte, Vereine wie IFK Norrköping aber auch Sampdoria Genua seien an ihm interessiert.[2] Zur Spielzeit 2008 wechselte er jedoch nach Dänemark zum FC Midtjylland in die Superliga, wo er einen Dreijahresvertrag unterschrieb.[6]

Ken Fagerberg, 2011

Bei seinem neuen Arbeitgeber konnte sich Fagerberg in der Rückrunde der Spielzeit 2007/08 nicht dauerhaft in der Stammformation festsetzen und schwankte zwischen erster Elf und Ersatzbank. Am Saisonende belegte er mit der Mannschaft hinter Meister Aalborg BK den zweiten Tabellenrang, so dass er im Juli 2008 in der ersten Qualifikationsrunde zum UEFA-Pokal 2008/09 gegen den walisischen Vertreter Bangor City zu seinem Debüt im Europapokal kam.[7] Dabei wurde er kurz nach der Halbzeitpause ausgewechselt, der für ihn eingewechselte Kim Christensen erzielte innerhalb von zehn Minuten einen Hattrick. Nach Verletzungsproblemen kam er im Laufe der anschließenden Superliga-Spielzeit nur unregelmäßig zum Einsatz.

Anfang 2010 kehrte Fagerberg auf Leihbasis zu seiner ersten Profistation Örgryte IS zurück.[8] Bis zum Sommer lief er in zehn Spielen für den Göteborger Klub in der Superettan auf. Nach Ablauf der Leihfrist im Sommer entschied er sich zur Rückkehr nach Dänemark.[9] Nach seiner Rückkehr kam er hauptsächlich in der Reservemannschaft des Klubs zum Einsatz, gehörte aber auch unregelmäßig zum Erstliga-Kader von Trainer Allan Kuhn.

Nach einer Leihphase 2011 zum dänischen Zweitligisten Viborg FF, in der Fagerberg als regelmäßiger Torschütze zu glänzen wusste, verpasste er erneut den Durchbruch beim FC Midtjylland und wurde schließlich im Sommer 2012 zum AC Horsens transferiert. Hier war der Aufenthalt von diversen Verletzungen überschattet, so dass er im Januar 2014 zu Viborg FF zurückkehrte und dort einen Vertrag mit zweieinhalb Jahren Laufzeit unterzeichnete.[10] Jedoch blieb sein zweiter Aufenthalt beim Klub erfolglos, lediglich zwei Kurzeinsätze bestritt er bis zum Saisonende und wurde anschließend freigestellt. Daraufhin verpflichtete ihn der Zweitligist Vendsyssel FF.[11]

Im Januar 2016 kehrte Fagerberg nach Schweden zurück und schloss sich dem Zweitligisten Assyriska Föreningen an, bei dem er einen Zwei-Jahresvertrag unterzeichnete.[12] Nachdem der Klub seinen Vertrag alsbald erneut verhandeln wollte und dabei ein geringeres Gehalt vorsah, verließ er nach nur einer halben Spielzeit, in der er zwischen Ersatzbank und Startelf geschwankt hatte, den Klub erneut und wechselte innerhalb der Superettan zum Ljungskile SK.[13] Zu Beginn des Jahres 2017 wechselte er zu 07 Vestur auf den Färöern, wo er bis heute aktiv ist.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Ken Fagerberg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Data für Ken Fagerberg auf svenskfotboll.se (abgerufen am 7. Juli 2014)
  2. a b c „Jättetalangen klar för dansk proffsklubb“ auf aftonbladet.se (abgerufen am 13. Februar 2008)
  3. „P18/89: Sverige slog Ajax“ – Spielbericht auf svenskfotboll.se@1@2Vorlage:Toter Link/www.svenskfotboll.se (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 13. Februar)
  4. „P18/89: 2-0 mot Feyenoord“ – Spielbericht auf svenskfotboll.se@1@2Vorlage:Toter Link/www.svenskfotboll.se (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 13. Februar)
  5. „U21 herr: Förlust mot Portugal i finalen“ – Spielbericht auf svenskfotboll.se (Memento des Originals vom 13. Februar 2008 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.svenskfotboll.se (abgerufen am 13. Februar)
  6. „Ken Fagerberg klar för Midtjylland“ auf fotbollsverige.se (abgerufen am 13. Februar)
  7. „Bangor 1–6 Midtjylland“ – Ausstellung auf de.uefa.com@1@2Vorlage:Toter Link/de.uefa.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im November 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 23. Juli 2008)
  8. gp.se: „http://www.gp.se.adp-visitor.sth.basefarm.net/sport/fotboll/1.314103-fagerberg-klar-for-ois“@1@2Vorlage:Toter Link/www.gp.se.adp-visitor.sth.basefarm.net (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (abgerufen am 2. September 2010)
  9. fotbolltransfers.com: „Ken Fagerberg återvänder till Midtjylland“ (abgerufen am 2. September 2010)
  10. achorsens.dk: „Fagerberg fortsætter karrieren i Viborg F.F.“ (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.achorsens.dk (abgerufen am 31. August 2016)
  11. tipsbladet.dk: „Officielt: Fagerberg fortsætter i Vendsyssel“ (abgerufen am 31. August 2016)
  12. assyriska.se: „Ken Fagerberg klar för Assyriska: "Ska göra allt jag kan för klubben"“ (abgerufen am 31. August 2016)
  13. lt.se: „Ken Fagerberg klar för Ljungskile“ (Memento des Originals vom 11. September 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lt.se (abgerufen am 31. August 2016)