Kendal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Kendal
Blick auf Kendal
Blick auf Kendal
Blick auf Kendal
Koordinaten 54° 20′ N, 2° 45′ WKoordinaten: 54° 20′ N, 2° 45′ W
Kendal (England)
Kendal (England)
Kendal
Traditionelle Grafschaft Westmorland
Einwohner 28.944 (Stand: 2021[1])
Fläche 4,5 km² (1,74 mi²)
Bevölke­rungs­dichte: 6432 Einw. je km²
Verwaltung
Post town KENDAL
Postleitzahlen­abschnitt LA9
Vorwahl 01539
Landesteil England
Region North West England
Unitary authority Westmorland and Furness
Civil Parish Kendal
Britisches Parlament Westmorland and Lonsdale
Website: www.kendaltowncouncil.gov.uk
Ruine von Kendal Castle
Kendal Parish Church

Kendal ist eine ca. 30.000 Einwohner zählende Stadt im Nordwesten Englands. Sie war die größte Stadt in der Grafschaft (county) Westmorland, die im Jahr 1974 Teil der neu gebildeten Grafschaft Cumbria wurde. Die Stadt ist Verwaltungssitz der Unitary Authority Westmorland and Furness.

Lage und Klima

Kendal liegt in einer Höhe von ca. 165 m ca. 100 km (Fahrtstrecke) südlich der Großstadt Carlisle am Fluss Kent zwischen dem Lake District im Nordwesten und den Yorkshire Dales im Südosten; die historisch bedeutsame Stadt Lancaster befindet sich knapp 35 km südlich. Das Klima ist eher kühl und regnerisch; Regen (ca. 1400–1800 mm/Jahr) fällt übers Jahr verteilt.[2]

Bevölkerung

Jahr 2001 2011 2021
Einwohner 26.548 27.689 28.944

Das Bevölkerungswachstum beruht im Wesentlichen auf dem Zuzug von Familien aus dem Umland sowie aus anderen Teilen des Commonwealth.

Wirtschaft

Im Mittelalter war Kendal berühmt für die Herstellung von Wollstoffen. Besonders der schwere Kendal green war berühmt, da er von den Bogenschützen in den Kriegen mit den Franzosen getragen wurde. Im 19. Jahrhundert kam die Tabakherstellung hinzu.

Geschichte

Um das Jahr 90 gründeten die Römer etwa 2 km südlich der heutigen Stadt ein Kastell; Überreste werden im Kendal Museum aufbewahrt. Die spätere Entwicklung des Ortes ist jedoch eher dem wirtschaftlichen Aufschwung durch Woll- und Textilverarbeitung zu verdanken.

Sehenswürdigkeiten

  • Die Ruine des im 12. Jahrhundert erbauten Kendal Castle schaut über die Stadt. Hier wurde Catherine Parr, die letzte Frau von Heinrich VIII., geboren.
  • Die spätgotische Parish Church hat fünf Schiffe mit Kapellenanbauten.
  • Das bereits im Jahr 1796 gegründete Kendal-Museum zeigt Artefakte und Dokumente aus der langen Stadtgeschichte.

Städtepartnerschaften

Kendal unterhält Städtepartnerschaften mit:

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Kendal – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Kendal – Karte + Fakten
  2. Kendal – Klima