Kenneth MacMillan (Kameramann)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kenneth MacMillan (* 16. Juni 1939 in London) ist ein britischer Kameramann.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

MacMillan absolvierte Ende der 1950er Jahre seine Ausbildung an der ehemaligen London School of Printing and Graphic Arts. Im Anschluss arbeitete er zunächst im Bereich der Werbung. Ab 1961 arbeitete er bei der BBC, die er Mitte der 1980er Jahre wieder verließ, um als eigenständiger Kameramann tätig zu sein. Von 1969 bis einschließlich 2002 war er an mehr als 30 Film- und Fernproduktionen als Kameramann beteiligt. 2006 ging er in den Ruhestand.[1]

Bei den British Academy Film Awards 1990 erhielt er für seine Arbeit an Henry V. eine Nominierung. 1983 hat er einen BAFTA TV Award erhalten, 1986 und 1987 folgten zwei weitere Nominierungen für den British Academy Film Award.

1995 wurde MacMillan mit dem CableACE Award ausgezeichnet.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. cinematographers.nl, abgerufen am 30. Juni 2014