Kent Smith

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frank Kent Smith (* 19. März 1907 in New York City, New York; † 23. April 1985 in Woodland Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kent Smith assistierte schon als Kind einem Varietézauberer und gründete während seiner Studienzeit an der Harvard University eine Amateur-Schauspielertruppe. 1932 gelang ihm der Sprung an den Broadway, wo er umfangreiche Theatererfahrungen sammelte.

Im Jahr 1936 erfolgte das Filmdebüt von Smith in dem Krimifilm The Garden Murder Case, sein zweiter (und wohl wichtigster) Filmauftritt erfolgte allerdings erst sechs Jahre später: Als Oliver Reed, ahnungsloser Ehemann der bessenenen Simone Simon, in dem Filmklassiker Katzenmenschen. Diese Rolle sollte er 1944 erneut in The Curse of the Cat People spielen. Weitere nennenswerte Rollen hatte er in Jean Renoirs Kriegsfilm Dies ist mein Land (1943) und als junger Arzt in Robert Siodmaks Thriller Die Wendeltreppe (1945). Trotz schauspielerischen Fähigkeiten und guten Aussehens konnte er sich in Hollywood nicht als Filmstar etablieren, was Kritiker teilweise einer gewissen Farblosigkeit in seinem Auftreten zuschrieben.[1][2] Er spielte daher in größeren Filmproduktionen meist nur Nebenrollen, vor allem elegante Manager, Ärzte oder Politiker. Zum Ende seiner Schauspielerkarriere hin trat Smith auch in Fernsehserien wie Invasion von der Wega oder Peyton Place auf.[3] Zuletzt spielte er im Jahr 1978 in dem Horrorfilm Die Sister, Die!.

Kent Smith war von 1937 bis zur Scheidung 1954 mit der Schauspielerin Betty Gillette verheiratet, sie hatten eine Tochter. In zweiter Ehe heiratete er 1962 seine Schauspielkollegin Edith Atwater, diese Verbindung hielt bis zu seinem Tod. Smith starb im April 1985 im Alter von 78 Jahren an Herzversagen.[4]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kent Smith – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kent Smith | Biography, Movie Highlights and Photos. Abgerufen am 10. Januar 2021 (englisch).
  2. Kent Smith. Abgerufen am 10. Januar 2021.
  3. Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 7: R – T. Robert Ryan – Lily Tomlin. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 369.
  4. Kent Smith, the Actor, Dies - Career Lasted Four Decades - NYTimes.com. 3. März 2017, archiviert vom Original am 3. März 2017; abgerufen am 10. Januar 2021.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nytimes.com