Kernkraftwerk Zion

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kernkraftwerk Zion
Kernkraftwerk Zion
Kernkraftwerk Zion
Kernkraftwerk Zion
Lage
Kernkraftwerk Zion (USA)
Kernkraftwerk Zion (USA)
Koordinaten 42° 26′ 47″ N, 87° 48′ 11″ WKoordinaten: 42° 26′ 47″ N, 87° 48′ 11″ W
Land USA
Daten
Eigentümer Exelon
Betreiber Exelon
Projektbeginn 1. Dezember 1968
Kommerzieller Betrieb 23. Dezember 1973
Stilllegung 1. Jan. 1998

Stillgelegte Reaktoren (Brutto)

2  (2170 MW)
Eingespeiste Energie im Jahr 1997 1079 GWh
Eingespeiste Energie seit Inbetriebnahme 248917 GWh
Website Exelon
Stand April 2008
Die Datenquelle der jeweiligen Einträge findet sich in der Dokumentation.
f1

Das Kernkraftwerk Zion war die dritte Anlage mit Zwillings-Reaktoren des damaligen Energieversorgers Commonwealth Edison. Es lieferte Strom für Chicago und das nördliche Viertel von Illinois. Das Kraftwerk befand sich am äußersten östlichen Teil der Stadt Zion, Lake County (Illinois). Diese liegt etwa 64 km Luftlinie nördlich von Chicago und etwa 68 km südlich von Milwaukee.

Die Anlage, nunmehr im Eigentum von Exelon, wurde im Februar 1998 stillgelegt, allerdings wurde bereits im Februar 1997 der Betrieb eingestellt. Damals hatte ein Operator versehentlich den Reaktor 1 abgeschaltet und dann versucht, ihn ohne die notwendigen Prozeduren wieder anzufahren. Der Reaktor 2 war zu der Zeit zum Austausch der Brennelemente abgeschaltet. Hauptgrund der Stilllegung war aber angeblich ein unwirtschaftlicher Betrieb.

Rückbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dieser Aufnahme von 2021 ist die grüne Wiese, welche den Endzustand des Rückbaus darstellen soll, schon erkennbar - allerdings wird noch abgebrannter Kernbrennstoff in Lagerbehältern aus Beton vor Ort gelagert, bis dieser in ein anderes Zwischen- oder Endlager oder zur Wiederaufarbeitung abtransportiert wird.

Die Anlage befindet sich im Rückbau, dieser soll mit dem Abriss der Reaktorgebäude noch im Jahr 2018 abgeschlossen sein[veraltet].[1]

Daten der Reaktorblöcke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Kernkraftwerk Zion hatte zwei Blöcke:

Reaktorblock[2] Reaktortyp Netto-
leistung
Brutto-
leistung
Baubeginn Netzsyn-
chronisation
Kommerzi-
eller Betrieb
Abschal-
tung
Zion-1 Druckwasserreaktor 1040 MW 1085 MW 01.12.1968 28.06.1973 31.12.1973 01.01.1998
Zion-2 Druckwasserreaktor 1040 MW 1085 MW 01.12.1968 26.12.1973 17.09.1974 01.01.1998

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. @1@2Vorlage:Toter Link/www.chicagotribune.com (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2024. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  2. Power Reactor Information System der IAEA: "United States of America: Nuclear Power Reactors - Alphabetic" (englisch)

http://www.theatlantic.com/technology/archive/2011/06/lessons-from-zion-how-to-dismantle-a-nuclear-power-plant/240672/