Kerstin Backes-Ternig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kerstin Backes-Ternig (* 15. April 1971 in St. Wendel) ist Lehrerin und eine deutsche Politikerin der CDU und ehemaliges Mitglied des saarländischen Landtages.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kerstin Backes-Ternig beendete 1991 ihre Schullaufbahn mit dem Abitur in St. Wendel und begann im Anschluss ein Studium an der Fachhochschule für Bibliothekswesen in Frankfurt am Main. Von 1994 bis 1999 war sie in einer Teilzeit-Tätigkeit an der Saarländischen Universitäts- und Landesbibliothek als Dipl.-Bibliothekarin beschäftigt. Ab 1994 studierte sie zudem Deutsch und Französisch für Lehramt an Real- und Gesamtschulen an der Universität des Saarlandes.

Seit 2010 ist sie Lehrerin an einer saarländischen Gemeinschaftsschule.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kerstin Backes-Ternig trat 1992 in die Junge Union ein und war von 1995 bis 1999 im Kreisvorstand vertreten. Seit 1995 ist sie zudem Mitglied der CDU und seit März 1999 Vorstandsmitglied im Orts- und Gemeindeverband Namborn. Zudem übernahm sie im Juni 1999 den stellvertretenden Vorsitz ihrer Partei im Kreisverband St. Wendel. Für die CDU sitzt sie im Ortsrat und im Gemeinderat Namborn.

Von 1999 bis zu ihrer Mandatsniederlegung am 31. Juli 2001[1] war sie Mitglied des saarländischen Landtages. Dort saß sie im Ausschuss für Eingaben, im Ausschuss für Frauen, Arbeit, Gesundheit und Soziales, Ausschuss für Umwelt sowie im Unterausschuss „Kinder- und Jugendkommission“.[2] Zudem war sie jugendpolitische Sprecherin ihrer Fraktion.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Backes-Ternig, Kerstin. In: Landtag Saar: Biographien: Ausgeschiedene Mitglieder. landtag-saar.de, archiviert vom Original am 27. November 2002; abgerufen am 12. August 2009.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. „Ein Leben als Profi-Politikerin will ich nicht führen“. CDU-Frau Kerstin Backes-Ternig begründet, weshalb sie ihr Landtagsmandat niederlegt. In: Saarbrücker Zeitung (über Genios Pressearchiv). 29. Juni 2001, abgerufen am 9. März 2022 (Nur Artikelanfang frei zugänglich).
  2. Drucksache 12/9. Saarländischer Landtag, 25. Oktober 1999, archiviert vom Original am 29. August 2002;.
  3. cdu-fraktion-saar.de (Memento vom 14. März 2014 im Internet Archive)