Kesselbach (Saalach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kesselbach Saalach
Mündung in die Saalach mit Resten der Mure. Der oberste sandige Teil im Bild war bewaldet und wurde durch die Mure weggerissen.

Mündung in die Saalach mit Resten der Mure. Der oberste sandige Teil im Bild war bewaldet und wurde durch die Mure weggerissen.

Daten
Lage Bayern, Deutschland
Flusssystem Salzach
Abfluss über Saalach → Salzach → Inn → Donau → Schwarzes Meer
Mündung kurz nach der Staumauer des SaalachseesKoordinaten: 47° 42′ 44″ N, 12° 52′ 3″ O
47° 42′ 44″ N, 12° 52′ 3″ O

Der Kesselbach ist ein rechter Nebenfluss der Saalach im Landkreis Berchtesgadener Land.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bach entspringt im Lattengebirge in der Nähe der Spechtenköpfe und verläuft nordwestlich bis zur Saalach, in welche er Nahe der Staumauer des Saalachsees mündet. Kurz vor der Mündung quert er die B 21.

Mure[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 5. Juli 2010 ging aufgrund starker Regenfälle eine Mure im Bach ab und verschüttete die B 21.[1] Das sandige Material setzte sich meterhoch im Bereich der Mündung und vor der Brücke ab.

Canyoning[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kesselbach ist in ca. der unteren Hälfte vom 1. Mai bis 31. Oktober für Canyoning freigegeben.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kesselbach – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Murenabgänge im Bereich Bad Reichenhall
  2. Amtsblatt Nr. 19 vom 10. Mai 2005 des Landratsamt Berchtesgadener Land S. 3/4 (PDF-Datei; ca. 210 kB)