Keteleeria

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. Januar 2010 um 01:48 Uhr durch CactusBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Systematik entsprechend zentraler Definitionsseite). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keteleeria

Keteleeria davidiana, Jungpflanze

Systematik
Unterabteilung: Samenpflanzen (Spermatophytina)
Klasse: Coniferopsida
Ordnung: Koniferen (Coniferales)
Familie: Kieferngewächse (Pinaceae)
Unterfamilie: Abietoideae
Gattung: Keteleeria
Wissenschaftlicher Name
Keteleeria
Carrière

Keteleeria ist eine Pflanzengattung in der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae). Sie umfasst drei Arten, die in Asien heimisch sind.

Beschreibung

Keteleeria-Arten sind immergrüne Bäume, die Wuchshöhen von bis zu 35 Metern erreichen können. Die flachen, nadelförmigen Blätter sind 1,5 bis 7 cm lang und 2 bis 4 mm breit.

Die Keteleeria-Arten sind einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). Eine Besonderheit in den Gattungen Keteleeria, Pseudolarix und Nothotsuga ist, dass die männlichen Zapfen zu mehreren dicht beisammen stehen und sich aus einer Knospe entwickeln. Die weiblichen Zapfen stehen aufrecht und werden 6 bis 22 cm lang. Von der Bestäubung bis zur Reife brauchen die weiblichen Zapfen sechs bis acht Monate. Die Form der Zapfen und der Zapfenschuppen ist sehr unterschiedlich bei den drei Arten. Die geflügelten Samen sind 8 bis 16 mm groß.

Verbreitung

Die Vorkommen beschränken sich auf Asien. Die Hauptareale befindet sich in China in den Provinzen südliches Gansu und südliches Shaanxi, östliches Sichuan, Yunnan, südwestliches Hubei, Guizhou, Guangxi, Hunan, Guangdong (mit Hongkong und der Insel Hainan), südwestliches Jiangxi, Fujian und Zhejiang. Daneben gibt es Vorkommen auf Taiwan, sowie isolierte Populationen in den Bergen des nördlichen Laos und des südlichen Vietnam.

Systematik

Die Gattung umfasst drei Arten:

Die Gattung wurde 1866 von Élie-Abel Carrière nach dem belgischen Gärtner Jean-Baptiste Keteleer (1813–1903) benannt

Quellen