Kevin Greutert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kevin Greutert im August 2010

Kevin Greutert (* 31. März 1965 in Pasadena, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Cutter und Regisseur.

Karriere[Bearbeiten]

Seine Karriere im Filmgeschäft begann Greutert zu Beginn der 1990er Jahre als apprentice editor. Als eigenständiger Cutter wirkte er u. a. an den ersten fünf Teilen der Saw-Filmreihe mit.

Im Jahr 2003 gab er sein Debüt als Regisseur und inszenierte mit Pilgrim’s Regress einen Kurzfilm. 2006 folgte mit Old Friends ein weiterer Kurzfilm. Drei Jahre später drehte er mit Saw VI seinen ersten Langspielfilm. 2010 drehte er mit Saw 3D – Vollendung auch die letzte Fortsetzung der Saw-Reihe.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

als Regisseur
als Cutter

Weblinks[Bearbeiten]