Kevin Nolan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kevin Nolan

Kevin Nolan (2012)

Spielerinformationen
Voller Name Kevin Anthony Jance Nolan
Geburtstag 24. Juni 1982
Geburtsort LiverpoolEngland
Größe 183 cm
Position Mittelfeld
Vereine in der Jugend
1997–1999 Bolton Wanderers
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1999–2009
2009–2011
2011–
Bolton Wanderers
Newcastle United
West Ham United
296 (40)
85 (29)
77 (22)
Nationalmannschaft
2002–2004 England U-21 2 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: Saisonende 2012/13

Kevin Anthony Jance Nolan (* 24. Juni 1982 in Liverpool) ist ein englischer Fußballspieler. Er steht seit 2011 bei West Ham United unter Vertrag.

Karriere[Bearbeiten]

Bolton Wanderers[Bearbeiten]

Der Mittelfeldspieler begann seine Karriere im Alter von 14 bei einer Schülermannschaft in seiner Heimatstadt Liverpool. Als Kind war er ein glühender Anhänger des FC Liverpool. Zu den Bolton Wanderers kam der spätere Kapitän der ersten Mannschaft durch einen Freund. Im Alter von 16 Jahren wurde Nolan in die Akademie von Bolton aufgenommen. Mit 17 unterschrieb er einen Profivertrag bei den Trotters. In seiner ersten Premier League-Saison (2001/02) schoss Nolan acht Treffer. Insgesamt bestritt er über 200 Spiele für die Bolton Wanderers.

Newcastle United[Bearbeiten]

2009 wechselte Nolan zu Newcastle United in die Football League Championship 2009/10. Seine Mannschaft war im Vorjahr aus der Premier League 2008/09 abgestiegen und erreichte mit ihm als Zweitligameister den direkten Wiederaufstieg. Nach einem souveränden Klassenerhalt in der Premier League 2010/11, wechselte er zum Absteiger West Ham United.

West Ham United[Bearbeiten]

Mit West Ham spielte Nolan eine erfolgreiche Saison in der Football League Championship 2011/12. Die Hammers belegten den dritten Platz und schafften über die Play-offs den direkten Wiederaufstieg in die Premier League. Als Kapitän der Mannschaft steuerte Nolan zwölf Saisontore dazu bei.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

International wurde Kevin Nolan zwei Mal für die englischen U-21-Auswahl nominiert. Aufgrund seiner Abstammung könnte der Mittelfeldspieler auch für Irland oder die Niederlande auflaufen.

Privates[Bearbeiten]

Nolan ist verheiratet und hat eine Tochter. Er ist als Kolumnist für die BBC-Sport-Website tätig und trainiert als Co-Trainer eine Hobbymannschaft aus Liverpool.

Weblinks[Bearbeiten]