Kevin P. Farley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kevin P. Farley (2009)

Kevin Prindiville Farley (* 8. Juni 1965 in Madison, Wisconsin) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Filmregisseur, Production Designer und Komponist.

Leben und Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kevin Farley wurde als eines von fünf Kindern von Tom und Mary Anne Farley geboren. Er ist der jüngere Bruder des Comedians Chris Farley, der 1997 im Alter von 33 Jahren an den Folgen einer Überdosis Drogen verstarb. Zudem hat er noch drei weitere Geschwister: Barb, eine Kindergärtnerin, Tom Jr., der in einer Marketingfirma arbeitet und John, der ebenfalls Schauspieler ist.

Kevin Farley machte seinen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre (business) an der Marquette University in Milwaukee. Nach seinem Abschluss verkaufte er sechs Jahre lang Asphalt für die Firma seines Vaters, Scotch Oil. Chris konnte ihn jedoch überzeugen, es auch im Showgeschäft zu versuchen. Seinen ersten Bühnenauftritt hatte Farley am Chicago ImprovOlympic.

Größere Bekanntheit erlangte Farley unter anderem als Doug Linus, seinerseits Mitglied der fiktiven Boyband 2gether, die auch im gleichnamigen MTV-Film sowie der gleichnamigen Fernsehserie zu sehen war. Seit 2004 hat Farley bei drei Filmen Regie geführt, darunter Paranormal Movie von 2013, eine Filmparodie auf Filme, die übernatürliche Ereignisse thematisieren.

Farley war seit dem 4. September 2004 mit Denise Trotter verheiratet. Die Ehe ist inzwischen geschieden.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gastauftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]