Kevin Wolze

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kevin Wolze

Kevin Wolze (2013)

Spielerinformationen
Geburtstag 9. März 1990
Geburtsort WolfsburgDeutschland
Größe 174 cm
Position linker Verteidiger, Mittelfeld
Vereine in der Jugend
0000–2006
2006–2008
VfL Wolfsburg
Bolton Wanderers
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2008–2011
2011–
2012–
VfL Wolfsburg II
MSV Duisburg
MSV Duisburg II
71 (17)
93 (10)
6 0(2)
Nationalmannschaft
Deutschland U-16
Deutschland U-17
Deutschland U-18
Deutschland U-19
Deutschland U-20
8 0(1)
23 0(4)
7 0(2)
11 0(1)
2 0(0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 24. September 2014

Kevin Wolze (* 9. März 1990 in Wolfsburg) ist ein deutscher Fußballspieler vom MSV Duisburg.

Karriere[Bearbeiten]

im Verein[Bearbeiten]

Anfänge in Wolfsburg und England[Bearbeiten]

Bis 2006 spielte Wolze in den Jugendmannschaften des VfL Wolfsburg, bevor ihn Talentspäher der Bolton Wanderers entdeckten und den jungen Mittelfeldspieler in ihr Nachwuchszentrum holten, in dem er zwei Jahre lang aktiv war, bevor er zum VfL zurückkehrte. In der zweiten Mannschaft der Wölfe kam er zu 71 Einsätzen und erzielte 17 Tore.

MSV Duisburg[Bearbeiten]

In der Sommerpause 2011 unterschrieb Wolze einen bis zum 30. Juni 2013 gültigen Vertrag beim MSV Duisburg. Er folgte damit seinem Mannschaftskamaraden aus Wolfsburg Sergej Karimow. In seinem ersten Spiel am 17. Juli 2011 erzielte er bei der 2:3-Niederlage gegen den Karlsruher SC beide Treffer. Sein Tor zum zwischenzeitlichen 1:0 nach nur 17 Sekunden war das drittschnellste Tor in der eingleisigen 2. Bundesliga. Im Sommer 2013 entschied er sich, trotz des Entzugs der Zweitligalizenz in Duisburg zu bleiben und mauserte sich seither zum Publikumsliebling.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

Kevin Wolze durchlief sämtliche Jugendnationalmannschaften des DFB von der U-16 bis zur U-20. Mit der deutschen U-17-Auswahl nahm er an der Weltmeisterschaft 2007 teil und erreichte das Halbfinale.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Kevin Wolze – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien