Khajag Barsamian

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Khajag Barsamian (2020)

Khajag Barsamian (* 4. Juli 1951 in Arapgir, Türkei) ist ein türkischer Geistlicher der Armenischen Apostolischen Kirche. Er war von 1990 bis 2018 Primas (ab 1992 Erzbischof) der Östlichen Diözese der Armenischen Apostolischen Kirche in Nordamerika (Katholikat von Etschmiadsin).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barsamian begann seine Ausbildung im Heilig-Kreuz-Seminar des armenischen Patriarchats von Konstantinopel in Istanbul. Von 1967 bis 1971 setzte er seine Studien im Theologischen Seminar des armenischen Patriarchats von Jerusalem fort. 1971 wurde er zum Priester geweiht und 1973 zum Vardapet promoviert.

Als Seelsorger wirkte Khajag Barsamian in Istanbul, dem Nahen Osten und in den USA. 1990 wurde er zum Primas der Östlichen Diözese der USA gewählt und durch Katholikos Wasgen I. in Etschmiadsin zum Bischof geweiht. 1992 erhielt er den Titel eines Erzbischofs. 2018 endete seine Amtszeit als Primas und er wurde erster Repräsentant der Armenischen Apostolischen Kirche beim Heiligen Stuhl.[1]

Barsamian ist Mitherausgeber einer Übersetzung der altarmenischen Bibel in das Neuarmenische.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Khajag Barsamian – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Andrea Gagliarducci: Armenian Apostolic Church appoints first-ever representative in Rome. In: Crux. 20. Dezember 2018. Abgerufen am 2. April 2022.