Khaosai Galaxy

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Khaosai Galaxy Boxer
Daten
Geburtsname Sura Saenkham
Geburtstag 15. Mai 1959
Geburtsort Phetchabun
Nationalität Thailändisch
Gewichtsklasse Superfliegengewicht
Stil Rechtsauslage
Größe 1,65 m
Kampfstatistik als Profiboxer
Kämpfe 50
Siege 49
K.-o.-Siege 43
Niederlagen 1

Khaosai Galaxy (thailändisch เขาทราย แกแล็คซี่; * 15. Mai 1959 als Sura Saenkham (สุระ แสนคำ) in Phetchabun, Thailand) ist ein ehemaliger thailändischer Boxer.

Profikarriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rechtsausleger Khaosai wurde 1980 Profi. Seinen siebten Kampf um den thailändischen Bantamtitel verlor er nach Punkten, es blieb die einzige Niederlage seiner Karriere.

1984 gewann er einen Kampf um die vakante WBA-Weltmeisterschaft im Superfliegengewicht. Den Titel verteidigte er anschließend sieben Jahre erfolgreich. 1987 schlug er den Titelträger der IBF, Ellyas Pical, dessen Gürtel aber nicht offiziell auf dem Spiel stand. Nach dieser Niederlage wurde Pical allerdings sein Titel aberkannt.

1988 wurde sein Zwillingsbruder Khaokor Galaxy Titelträger der WBA im Bantamgewicht.

Neben Pical werden vom Ring Magazine Rafael Oroño aus Venezuela, David Griman, Israel Contreras und Yong Kang Kim als seine respektiertesten Gegner bezeichnet. Die Zeitschrift führt ihn als besten Superfliegengewichtler aller Zeiten, aber die Gewichtsklasse ist nicht besonders traditionsreich.

Nach 19 Titelverteidigungen trat Khaosai 1991 zurück. Er hatte 17 von 20 Titelkämpfen durch K. o. gewonnen. 1991 wurde er in die „Hall of Fame“ des Boxens aufgenommen.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Khaosai Galaxy war neben seiner Boxkarriere auch im Thaiboxen erfolgreich und wurde auch in diesem Kampfsport in den frühen 80er Jahren Weltmeister.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Khaosai Galaxy – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien