Killian Scott

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Killian Scott (bürgerlich Cillian Murphy, * 6. Juli 1985 in Kilmallock, Irland[1]) ist ein irischer Schauspieler.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Scott wuchs im Dubliner Küstenvorort Sandymount auf. Sein Bruder ist der Fine-Gael-Politiker Eoghan Murphy. Scott studierte Englisch und Philosophie am University College Dublin. Später ging er nach England, um sich am Drama Centre London zum Schauspieler ausbilden zu lassen.

Zu Beginn seiner Schauspielerkarriere entschied er sich nicht seinen bürgerlichen Namen zu verwenden, um eine Verwechslung mit dem bereits bekannten irischen Schauspielerkollegen Cillian Murphy zu vermeiden.[1]

Sein Filmdebüt gab Killian Scott 2007 in Creatures of Knowledge. Seinen Durchbruch als Schauspieler schaffte er mit seiner Rolle des Tommy in der seit 2010 ausgestrahlten Fernsehserie Love/Hate. Im deutschsprachigen Raum bekannt wurde er als Iain Glens Assistent Cody Farraher in der irischen Krimireihe Jack Taylor.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Killian Scott – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Aoife Kelly: 'It was funny taking selfies on people's doorsteps!' - Love/Hate star Killian Scott on canvassing for brother Eoghan Murphy . The Independent (Irland), 7. März 2016