FC Kilmarnock

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Kilmarnock F.C.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
FC Kilmarnock
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
Name Kilmarnock Football Club
Sitz Kilmarnock, Schottland
Gründung 1869
Präsident Billy Bowie
Website kilmarnockfc.co.uk
Erste Fußballmannschaft
Cheftrainer Derek McInnes
Spielstätte BBSP Stadium, Rugby Park
Plätze 18.128
Liga Scottish Premiership
2022/23 10. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

Der FC Kilmarnock (offiziell: Kilmarnock Football Club) ist ein schottischer Fußballverein aus Kilmarnock.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verein wurde 1869 als Cricketclub gegründet. Die Fußballabteilung gründete sich 1873. Nachdem man von 1900 bis zur kriegsbedingten Pause 1940 in der höchsten Spielklasse, der „Scottish League Division 1“, gespielt hatte, stieg Kilmarnock in der ersten Nachkriegssaison ab.

Es folgte von 1954 bis 1977 eine längere Zugehörigkeit zur Division 1. In dieser Zeit konnte man 1965 den bis heute einzigen Meistertitel gewinnen. Anschließend war der FC Kilmarnock eine Fahrstuhlmannschaft.

Der höchsten Spielklasse Schottlands, der Scottish Premier League, gehört der Verein ununterbrochen seit 1993 an.

1997 gewann Kilmarnock überraschend den ersten Titel seit 32 Jahren und wurde zum dritten Mal schottischer Pokalsieger.

2012 gewann Kilmarnock zum ersten Mal den Schottischen Ligapokal im Finale gegen den Favoriten Celtic Glasgow mit 1:0.

Kader Saison 2023/24[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(Stand: 29. Januar 2024)

Nr. Position Name
1 EnglandEngland TW Will Dennis
3 Irland AB Corrie Ndaba
4 Wales AB Joe Wright
5 Schottland AB Lewis Mayo
6 Schottland AB Robbie Deas
7 Schottland ST Rory McKenzie
8 Nordirland MF Brad Lyons
9 Nordirland ST Kyle Vassell (C)ein weißes C in blauem Kreis
10 Nordirland MF Matthew Kennedy
11 Schottland MF Daniel Armstrong
12 Schottland MF David Watson
14 EnglandEngland MF James Balagizi
15 Schottland MF Fraser Murray
Nr. Position Name
16 Schottland MF Kyle Magennis
17 Schottland AB Stuart Findlay
18 Schottland ST Innes Cameron
19 Wales AB Tom Davies
20 Irland TW Kieran O’Hara
21 Schottland ST Greg Stewart
22 Nordirland MF Liam Donnelly
23 Wales ST Marley Watkins
25 Schottland MF Steven Warnock
31 Schottland MF Liam Polworth
39 Schottland MF Gary Mackay-Steven
99 NiederlandeNiederlande ST Kevin van Veen
AustralienAustralien TW Mark Birighitti

Verliehene Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Position Name
21 Schottland MF Kerr McInroy
Nr. Position Name
24 Schottland ST Bobby Wales

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bekannte ehemalige Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer des FC Kilmarnock[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: FC Kilmarnock – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien