Kilmeny

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kilmeny
schottisch-gälisch Cill Mheinidh
Koordinaten 55° 49′ N, 6° 10′ WKoordinaten: 55° 49′ N, 6° 10′ W
Kilmeny (Schottland)
Kilmeny (Schottland)
Kilmeny
Traditionelle Grafschaft Argyll
Verwaltung
Post town ISLE OF ISLAY
Postleitzahlen­abschnitt PA45
Vorwahl 01496
Landesteil Scotland
Council area Argyll and Bute
Britisches Parlament Argyll and Bute
Schottisches Parlament Argyll and Bute

Kilmeny, schottisch-gälisch Cill Mheinidh,[1] ist eine Ortschaft im Osten der schottischen Hebrideninsel Islay. Sie gehört administrativ somit zur Council Area Argyll and Bute. Die Ortschaft ist nicht zu verwechseln mit Kilmany in der Council Area Fife.

Kilmeny liegt direkt an der A846 auf ihrem Weg von Port Askaig nach Bridgend. Port Askaig befindet sich etwa fünf Kilometer in östlicher Richtung, Bowmore, der Hauptort der Insel, neun Kilometer südwestlich. Die nächstgelegene Ortschaft ist das einen Kilometer entfernte Ballygrant.[2] Durch Kilmeny führt ein kleiner Bach, der westlich in den Ballygrant Burn mündet und somit schließlich über den Sorn in die Laggan Bay entwässert. Im Jahre 1841 wurden in Kilmeny 111 Einwohner gezählt.[3] Zehn Jahre später war die Einwohnerzahl auf 132 gestiegen.[4] In aktuellen Zensusdaten ist Kilmeny nicht separat gelistet. Die Ortschaft gliedert sich in die Teile Kilmeny im Norden und Upper Kilmeny im Süden. In der Vergangenheit wurde in Kilmeny wie auch in vielen Orten in der Umgebung Blei, jedoch auch Silber abgebaut.[5]

Kilmeny ist der Hauptort des Parish Kilmeny, der den Nordosten der Insel ausfüllt. In Kilmeny befinden sich die Ruinen der ehemaligen Hauptkirche des Parish. Dieser Bau wurde 1549 erstmals erwähnt und war möglicherweise der Heiligen Eithne, der Mutter des Heiligen Columban geweiht. Er ist wahrscheinlich der Namensgeber von Kilmeny und leitet sich von dem gälischen Cill a' Mhanaich (Friedhof des Mönches) ab.[6] Im Jahre 1829 wurde die neue Kilmeny Parish Church errichtet.[7] Nach der Herauslösung des Parish Kilmeny aus dem Parish Kilarrow and Kilmeny im Jahre 1849 wurde das Gebäude zur Hauptkirche des Parish Kilmeny.[8] Dort werden noch heute regelmäßig Gottesdienste abgehalten.[9] Dem Geistlichen stand einst das zugehörige denkmalgeschützte Pfarrhaus von Kilmeny zur Verfügung.

Umgebung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Südlich der Ortschaft befinden sich die Ruinen eines Forts. Die historische Anlage nimmt einen ovalen, terrassierten Hügels ein, der sich 19 m über die umgebende Landschaft erhebt. Der obere Befestigungswall umgab ein ovales Areal mit Durchmessern von 34 m beziehungsweise 17 m. Die Anlage ist durch Erosion und Abtragung des Steinmaterials zur Weiterverwendung im Laufe der Jahrhunderte schlecht erhalten.[10]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationen des schottischen Parlaments
  2. Eintrag im Gazetteer for Scotland
  3. Scotland Census 1841
  4. Scotland Census 1851
  5. Eintrag zu Ballygrant in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  6. Eintrag zu Kilmeny Old Parish Church in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  7. Listed Building – Eintrag. In: Historic Environment Scotland. (englisch).
  8. Eintrag zu Kilmeny Parish Church in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)
  9. Netzpräsenz der Kirche (Memento des Originals vom 22. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.islay-north-churches.org
  10. Eintrag zu Dun Guaidhre in Canmore, der Datenbank von Historic Environment Scotland (englisch)