Kim Wan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Koreanische Schreibweise
Hangeul 김완
Hanja 金浣
Revidierte
Romanisierung
Gim Wan
McCune-
Reischauer
Kim Wan

Kim Wan (* 27. März 1961) ist ein südkoreanischer Tischtennisspieler, der in den 1980er Jahren zu den stärksten Spielern Südkoreas gehörte. Bei World-Cup-Turnieren gewann er zwei Medaillen.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kim Wan benutzte den Tischtennisschläger im Penholder-Stil.[1] Von 1981 bis 1987 nahm er an vier Weltmeisterschaften teil. Dabei kam er 1985 mit Kim Ki-taik im Doppel ins Viertelfinale. Fünfmal war er beim World Cup vertreten, wo er 1984 im Endspiel dem Chinesen Jiang Jialiang unterlag. 1986 wurde er Dritter. Mehrere Erfolge erzielte er bei den Asienspielen. Hier erreichte er 1982 mit Kim Ki-taik und 1986 mit Yoo Nam-kyu das Doppel-Endspiel, 1986 gewann er mit der südkoreanischen Mannschaft das Turnier.

1986 wurde er Vize-Asienmeister im Mixed mit Hyun Jung-hwa. Ins Halbfinale der Doppelwettbewerbs kam er bei diesen Meisterschaften 1984 und 1988. 1988 qualifizierte er sich für die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Seoul.

In der ITTF-Weltrangliste belegte Kim Wan Ende 1986 Platz zwölf.[2]

Turnierergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[3]

Verband Veranstaltung Jahr Ort Land Einzel Doppel Mixed Team
KOR  Asienmeisterschaft ATTU  1988  Niigata  JPN   Viertelfinale  Halbfinale     
KOR  Asienmeisterschaft ATTU  1986  Shenzhen  CHN   letzte 16  Viertelfinale  Silber   
KOR  Asienmeisterschaft ATTU  1984  Islamabad  PAK     Halbfinale     
KOR  Asienspiele  1986  Seoul  KOR   Halbfinale  Silber  Halbfinale  1
KOR  Asienspiele  1982  New Delhi  IND   Viertelfinale  Silber     
KOR  Olympische Spiele  1988  Seoul  KOR   sofort ausgesch.     
KOR  Weltmeisterschaft  1987  New Delhi  IND   letzte 32  letzte 16  letzte 16 
KOR  Weltmeisterschaft  1985  Göteborg  SWE   letzte 32  Viertelfinale  letzte 64 
KOR  Weltmeisterschaft  1983  Tokio  JPN   letzte 32  letzte 32  letzte 32 
KOR  Weltmeisterschaft  1981  Novi Sad  YUG   letzte 32  letzte 64  Qual 
KOR  World Cup  1988  Canton & Wuhan  USA   10       
KOR  World Cup  1987  Macao  CHN   13       
KOR  World Cup  1986  Port of Spain  TRI   3      
KOR  World Cup  1985  Foshan  CHN   15       
KOR  World Cup  1984  Kuala Lumpur  MAS   Silber       

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. ITTF-Artikel vom 30. Juli 2007 (abgerufen am 24. August 2011)
  2. Weltranglisten 1947 bis 2001 (Excel; 171 kB) (Memento vom 24. Oktober 2013 im Internet Archive) (abgerufen am 28. Mai 2023)
  3. ITTF-Statistik (abgerufen am 9. September 2011)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kim Wan in der Datenbank von Olympedia.org (englisch)