Kinima Dimokraton Sosialiston

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2015 um 00:41 Uhr durch Jonas Steinhöfel (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Κίνημα Δημοκρατών Σοσιαλιστών
Bewegung der Demokraten (und) Sozialisten
Datei:Kinima Dimokraton Sosialiston logo.jpg
Parteivorsitzender Giorgos Papandreou
Partei­vorsitzender Giorgos A. Papandreou
Gründung 3. Januar 2015
Gründungs­ort Athen
Aus­richtung Sozialdemokratie
Website www.tokinima.gr

Kinima Dimokraton Sosialiston (Vorlage:ELSneu Bewegung der Demokraten (und) Sozialisten), kurz KIDISO (ΚΙΔΗΣΟ) oder To Kinima (Το Κίνημα), ist eine vom früheren griechischen Ministerpräsidenten Giorgos Papandreou im Januar 2015 gegründete griechische sozialdemokratische politische Partei.

Vorgeschichte

Seit dem Ende der Militärdiktatur 1974 waren die von Andreas Papandreou gegründete PASOK und die konservative Nea Dimokratia die die griechische Politik beherrschenden und gestalteten Kräfte, die sich im Wesentlichen in der Regierung des Landes abwechselten. Die Finanz- und Wirtschaftskrise, die unter der Regierung von Giorgos Papandreou 2010 zutage trat und einschneidende Maßnahmen – Steuererhöhungen, Lohn-und Rentenkürzungen – für die Bevölkerung nach sich zog, führte zu einer Umwälzung der Parteienlandschaft. Bei den Wahlen im Mai 2012 und im Juni 2012 stieg SYRIZA, ein Bündnis linker, teilweise kommunistischer Gruppierungen, von einer kleinen Sammlungspartei zur stärksten Kraft auf der linken Seite des Parteienspektrums auf, während die PASOK weit hinter sie zurückfiel und unter ihrem neuen Vorsitzenden Evangelos Venizelos nur noch als Juniorpartner der Nea Dimokratia in einer Koalitionsregierung mitregierte. Die unter dem Druck der Troika der internationalen Geldgeber von IWF, EU und EZB fortgeführten unpopulären Sparmaßnahmen und Reformen führten in Meinungsumfragen zu einem weiteren Absinken der PASOK und einem Erstarken von SYRIZA und zur Abspaltung etlicher Abgeordneter der Regierungsfraktionen.

Giorgos Papandreou war nach seinem Rücktritt als Ministerpräsident und PASOK-Vorsitzender zwar Vorsitzender der Sozialistischen Internationale geblieben, bis Ende 2014 aber politisch kaum in Erscheinung getreten. Nachdem am 29. Dezember 2014 die Präsidentschaftswahl scheiterte und für den 25. Januar 2015 Neuwahlen festgesetzt wurden, verkündete er am 2. Januar sein Vorhaben, eine neue Partei zu gründen.[1]

Gründung

Die Partei namens Kinima Dimokraton Sosialiston wurde am 3. Januar 2015, nur drei Wochen vor den Neuwahlen, in der Aula des Benaki-Museums gegründet. Nach allgemeiner Annahme stellt die Parteigründung einen Versuch Papandreous dar, mit seiner neuen Partei sozialdemokratische Wähler, die von der PASOK zu SYRIZA gewechselt waren, wiederzugewinnen.[2]

Neben Giorgos Papandreou gehören zu den Gründungsmitgliedern unter anderen der frühere stellvertretende Finanzminister Filippos Sachinidis, der frühere Regierungssprecher Giorgos Petalotis, der frühere Parlamentspräsident Filippos Petsalnikos und die früheren Minister Dimitris Reppas. Thanos Moraitis, Sokratis Xynidis und Simos Kedikoglou.

Wahlergebnisse

Bei der Parlamentswahl am 25. Januar 2015 erreichte sie 2,44% der Stimmen und scheiterte damit an der Griechenland geltenden 3%-Sperrklausel.

Einzelnachweise

  1. FAZ vom 3. Januar 2015: Neue Partei in Griechenland-Papandreou spaltet Sozialisten
  2. greekreporter.com: George Papandreou to Announce New Political Party

Weblinks