Kirk Alyn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kirk Alyn

Kirk Alyn (* 8. Oktober 1910 in Oxford Township, New Jersey; † 14. März 1999 in The Woodlands, Texas) war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem als erster Filmdarsteller des Superhelden Superman bekannt wurde.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alyn war der erste Schauspieler, der Superman verkörperte, und spielte die Titelrolle in dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 1948 sowie in Atom Man vs. Superman (1950). Sein Name tauchte jedoch nicht im Abspann der Filme auf, um den Eindruck zu erwecken, er sei wirklich Superman.[1] Alyn spielte zwar auch in weiteren Kinofilmen, musste sich in diesen aber meist mit Nebenrollen begnügen, die teilweise nicht einmal im Abspann erwähnt wurden. In Superman aus dem Jahr 1978 spielte er die Rolle des General Sam Lane, des Vaters von Lois Lane.[2] Außerdem war Kirk Alyn ab den 1950er-Jahren als Gastdarsteller in vielen Fernsehserien zu sehen, so beispielsweise in Shannon klärt auf (1962) und Kampfstern Galactica (1979).[2]

In Hollywood lernte er die Tänzerin und Schauspielerin Virginia O–Brien (1919–2001) kennen. Sie heirateten 1942 und hatten einen Sohn und zwei Töchter. Die Ehe wurde 1955 geschieden.[3]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Superman #54, Dino-Verlag, Stuttgart 1999.
  2. a b Kirk Alyn auf www.imdb.de, 29. Oktober 2012.
  3. Obituary: Kirk Alyn. The Independent, 29. März 1999, abgerufen am 29. Oktober 2012 (englisch).