Kirkwood (Missouri)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kirkwood
Karte
Lage in Missouri
Basisdaten
Staat: Vereinigte Staaten
Bundesstaat: Missouri
County:

St. Louis County

Koordinaten: 38° 35′ N, 90° 25′ W38.580555555556-90.414166666667201Koordinaten: 38° 35′ N, 90° 25′ W
Zeitzone: Central (UTC−6/−5)
Einwohner: 27.324 (Stand: 2000)
Bevölkerungsdichte: 1.143,3 Einwohner je km²
Fläche: 24,0 km² (ca. 9 mi²)
davon 23,9 km² (ca. 9 mi²) Land
Höhe: 201 m
FIPS:

29-39044

GNIS-ID: 0756252
Website: www.kirkwoodmo.org
Bürgermeister: Arthur J. McDonnell

Kirkwood ist eine kleine Gemeinde im St. Louis County, US-Bundesstaat Missouri. Nach der Volkszählung aus dem Jahr 2000 hatte die Stadt 27.324 Einwohner auf 24,0 km². Kirkwood wurde 1853 gegründet und nach James Pugh Kirkwood benannt, der die Stadt an die Pacific Railroad anschloss. Nahe der Stadt befinden sich die Barretts Tunnels entlang dieser Strecke.

In den Medien[Bearbeiten]

Rathaus in Kirkwood

Medienaufmerksamkeit erlangte die Stadt, als am 7. Februar 2008 Charles Lee „Cookie“ Thornton gegen 19:00 Uhr Ortszeit mit den Worten „Shoot the mayor“ (deutsch: „Erschießt den Bürgermeister“) in die Stadtratssitzung im Rathaus stürmte und fünf Menschen tötete und zwei weitere verletzte. Er wurde im Anschluss von der Polizei erschossen[1][2]. Unter den Opfern befanden sich drei Stadtratsmitglieder und zwei Polizisten.

Thornton war schon in früheren öffentlichen Stadtratssitzungen unangenehm aufgefallen und des Saales verwiesen worden[2] . Am 28. Januar 2008 hatte U.S. District Richterin Catherine Perry eine Klage Thorntons abgewiesen, der sich in seinem Recht der freien Meinungsäußerung verletzt gefühlt hatte, nachdem er schon 2006 zweimal verhaftet worden war, als er die Sitzung des Stadtrats mit persönlichen Beleidigungen gegen dessen Mitglieder gestört hatte[3].

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.stltoday.com/stltoday/news/stories.nsf/stlouiscitycounty/story/C9F47E8DFBA0B871862573E90007E20F?OpenDocument
  2. a b Vorlage:Internetquelle/Wartung/Zugriffsdatum nicht im ISO-FormatVorlage:Internetquelle/Wartung/Datum nicht im ISO-FormatAmoklauf bei Stadtratssitzung - sechs Tote. In: Spiegel Online. 8. Februar 2008, abgerufen am 29. November 2014.
  3. http://stlouismo.com/blogs/saint-louis-missouri-news/archive/2008/02/07/Charles-Lee-Cookie-Thornton-opens-fire-in-Kirkwood-MO-city-council-.aspx

Weblinks[Bearbeiten]